Kissimo Ferienprogramm Faschingsferien 2023đŸŽȘ

Biberach, den 01. MĂ€rz 2023 – Zirkus – schon der Gedanke an die Artisten, den Geruch, das geheimnisvolle   Licht und die Musik lĂ€sst Kinderaugen leuchten. Selbst in einer Zirkusgruppe mitzumachen, bedeutet freudvoll und spielerisch in Bewegung zu sein. Frei nach dem Motto „Jeder kann etwas“ finden Kinder mit unterschiedlichen Kompetenzen und Voraussetzungen leicht Inhalte, die ihnen Freude bereiten und bekommen Raum, um phantasievoll zu spielen, etwas zu wagen, auszuprobieren und vielleicht schlummernde Talente zu entdecken. Im kreativen Umgang mit den vielseitigen Möglichkeiten werden gemeinsam Ideen zum Leben erweckt.

Wichtige Grundlagen wie Körperspannung, Kraft, Beweglichkeit und Koordination werden in den Stunden spielerisch, ohne Leistungsdruck und in individuellem Tempo entwickelt. Dabei stĂ€rkt jede gemeinsame Zirkusarbeit auch die FĂ€higkeiten der Kinder, sich auszudrĂŒcken, zuzuhören, eigene und andere Grenzen zu akzeptieren, durch konstruktive Kritik Ideen weiterzuentwickeln und achtsam mit eigenen GefĂŒhlen und denen anderer umzugehen.

Vorhang auf und Manege frei: Im Zirkus KiSSiMo lernt Ihr in Ferienwoche viele unterschiedliche Zirkusdisziplinen kennen. Begleitet von ZirkuspĂ€dagogen und Zirkustrainern verbringt Ihr die Tage am Vertikaltuch, auf dem Einrad, am Trapez oder Drahtseil (
). Gemeinsam mit Euch jungen Artisten entwickeln wir ein einstĂŒndiges Zirkusprogramm, basteln KostĂŒme und Dekoration fĂŒr die Elternvorstellung am letzten Tag und haben viel Spaß bei gemeinsamen Spielen.

Auch in den vergangenen Faschingsferien vom 20. Februar bis zum 24. Februar 2023 konnte der Kissimo Kinder- und Jugendzirkus erneut 30 Kinder durch die Hilfe von 6 Trainern an den Zirkussport heranfĂŒhren. Trainiert wurde tĂ€glich von 9:00 bis 16:00 Uhr in der PG-Halle 4+5. Eine gemeinsame Mittagspause mit einem vielseitigen und ausgewogenen Essen von der Pizzeria d`andy experience, wurde im Aufenthaltsbereich der PG-Sporthalle abgehalten. Neben der HinfĂŒhrung zum Zirkussport und dem Erlernen von neuen Zirkusfiguren wurde auf eine kleine VorfĂŒhrung der jungen Artistinnen und Artisten geprobt, welche am fĂŒnften Tag den Eltern und Familienangehörigen vorgefĂŒhrt wurde.

Auch das erste Ferienprogramm des Kinder- und Jugendzirkus Kissimo war ein voller Erfolg. Das nÀchste Ferienprogramm in den Sommerferien steht schon fest.