Bezirksmeisterschaften im Florettfechten!đŸ€ș

Biberach, den 05.07.2022 – Vier Meistertitel, vier Vizemeister und zwei weitere PodestplĂ€tze, das ist die Ausbeute der Biberacher NachwuchsfechterInnen bei den Bezirksmeisterschaften im Florettfechten. In Wangen im AllgĂ€u trafen sich am vergangenen Wochenende die FlorettfechterInnen des Bezirks „Oberland“, um  in den Alterklassen U11 bis U20 sowie Senioren und Veteranen die jeweiligen BezirksmeisterInnen zu ermitteln. Die Biberacher Mannschaft war gleich mit sieben TeilnehmerInnen vertreten. Nick Forgan und Adria Kapisoda starteten in derAltersklasse U11 in einer gemeinsamen Vorrunde, gefolgt von einer Zwischenrunde. Nach einer ausgeglichenen Bilanz aus je zwei Siegen und zwei Niederlagen in Vor- und Zwischenrunde stand Adria Kapisoda bei den MĂ€dchen im Finale und konnte umjubelt vom eigenen Team ihren ersten Bezirksmeistertitel feiern. Nick Forgan konnte als Turnierneuling mit gerade frisch bestandener TurnierreifeprĂŒfung eine tolle Premiere feiern und sogar drei von vier Vorrundengefechten gewinnen. Im Finale der U11-Herrenkonkurrenz lieferte er sich ein hart umkĂ€mpftes Gefecht mit seinem GegenĂŒber und durfte sich am Ende ĂŒber den Vizemeistertitel freuen.

Jana Wiesenfarth vertrat die TG im Jahrgang U13. Auch fĂŒr die 12-JĂ€hrige war es ihr erstes Turnier. In der ebenfalls gemeinsam  mit den mĂ€nnlichen Kontrahenten ausgetragenen Vorrunde konnte sie einige gute Treffer setzen und sogar ein Gefecht gegen Laura Sophie Haas von der MTG Wangen mit 5:3 fĂŒr sich entscheiden. In der Direktausscheidung unterlag Jana Wiesenfarth dann der spĂ€teren Siegerin dieser Altersklasse, Julia Neumeister (TSV Tettnang), konnte sich aber ĂŒber die Bronzemedaille dieser Konkurrenz freuen.

Carla Schwabe, Floriane Karnath und Anna-Sophia Popov stellten sich der Konkurrenz im Jahrgang U15. Carla Schwabe hatte es als Turnierneuling schwer gegen die deutlich erfahreneren Gegnerinnen und musste ihr KO-Gefecht leider mit 2:15 an Vereinskollegin Floriane Karnath verloren geben. Karnath und Popov konnten beide mit drei beziehungsweise fĂŒnf Siegen in der Vorrunde punkten. Im Halbfinale siegte dann Anna-Sophia Popov ungefĂ€hrdet mit 15:8 ĂŒber Hannah Math (MTG Wangen), wĂ€hrend sich Floriane Karnath ein spannendes Gefecht mit Julia Neumeister (TSV Tettnang) lieferte, das bis zum Stand von 12:12 hart umkĂ€mpft war. Karnath behielt die Nerven und setzte die entscheidenden Treffer konsequent zum 15:12-Sieg. Im reinen Biberacher Finale siegte dann Anna-Sophia Popov mit 15:5 ĂŒber Karnath, der Bezirksmeistertitel Damenflorett U15 ging somit an Anna-Sophia Popov, der Vizemeistertitel an Floriane Karnath.

Nach dem Doppelsieg in der U15-Konkurrenz war auch das Podium im Jahrgang U17 der Damenkonkurrenz fest in Biberacher Hand. Lina Emmi Carstensen (TG Biberach) gewann ungefĂ€hrdet alle Vorrundengefechte, Popov und Karnath folgten auf den PlĂ€tzen zwei und drei der Setzliste. WĂ€hrend Carstensen und Popov ein Freilos fĂŒr das Viertelfinale erhielten, siegte Floriane Karnath in der Runde der letzten Acht ungefĂ€hrdet mit 15:1 gegen Jana Achberger (MTG Wangen). Im Halbfinale siegte dann Popov gegen Karnath, wĂ€hrend Lina Carstensen Johanna Wlotkowski (MTG Wangen) klar mit 15:3 besiegte. Das Finale Carstensen : Popov endete dann 11:7 fĂŒr die erfahrenere Lina Carstensen. Die 16-JĂ€hrige hatte einen guten Tag, siegte sie doch im Anschluss ebenfalls in der U20-Konkurrenz der Damen mit 15:5 gegen Jasmin Goldbach (MTG Wangen) und gewann somit an diesem Tag gleich zwei Bezirksmeistertitel. Insgesamt waren es fĂŒr alle angetretenen Biberacher FlorettfechterInnen erfolgreiche Bezirksmeisterschaften.

Bild: Floriane Karnath (links) und Anna-Sophia Popov (rechts)  im Finale der U15-Damenflorettkonkurrenz