Biberacher Fechtequipe sammelt wertvolle Ranglistenpunkte

11.03.2020 TG Fechterinnen verbessern Ihre Platzierungen auf der Württembergischen Rangliste.

Florettfechter versammelten sich zum 23. Bergstraßen Turnier in Weinheim, welches als Ranglistenturnier der Landesverbände Baden Nord, Hessen, Bayern und Württemberg ausgetragen wurde. Das Biberacher Fechtteam war in den Altersklassen U13 und U15 mit insgesamt 3 Fechterinnen am Start.

Im U 13-Wettbewerb war Swantje Borta bei 39 Teilnehmerinnen gemeldet. Die Vorrunde wurde in 6 Gruppen ausgefochten. Borta hatte in ihrer Vorrundengruppe mit Athletinnen aus allen teilnehmenden Landesverbänden zu tun. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen zog sie eine gemischte Bilanz und in die Zwischenrunde ein. Über ein Freilos ging es im Feld der Besten 32 verbliebenen Fechterinnen gegen Franziska Schomaker (FC Moers). Dieses Gefecht konnte Swantje Borta von Anfang an dominieren und beendete ungefährdet mit 10:5. Im darauf folgenden 16er Tableau traf die TG’lerin auf die spätere Bronzemedaillengewinnerin Yui Goto (MTV Stuttgart). Die Zuschauer bekamen einen spannenden Ablauf auf der Planche zu sehen, jeder Punkt wurde mit hoher Konzentration und Taktik gefochten, das glücklichere Händchen hatte zum Ende dann die Stuttgarterin, Swantje musste sich mit 10:8 geschlagen geben und belegte im Gesamtklassement Platz 16.

Im U 15 Wettbewerb vertraten Lina Carstensen und Maria Popov die Farben der TG. Hier wurde bei 42 gemeldeten Florettfechterinnen die Vorrunde ebenfalls in 6 Gruppen absolviert. Maria Popov konnte mit 3 Siegen auf Platz 3 die Vorrundengruppe beenden. Lina Carstensen dominierte alle Ihre Gefechte und beendete ihren Vorrundendurchlauf auf Platz 1 mit 30 gesetzten und nur 8 erhaltenen Treffern. Mit Freilosen im 64er Tableau ging es für die beiden TG’lerinnen in die 32er Zwischenrunde. Popov traf auf die starke Vertreterin des hessischen Verbandes Fenja Bauer (TG Hanau), und fand nur vereinzelt die richtige Strategie, um der Kontrahentin gefährlich zu werden. Am Ende stand es 15:10 für Bauer und Popov beendete das Turnier auf Platz 20. Lina Carstensen traf im 32er Feld auf Yeliz Dagli (DJK Rosenheim). Lina fand von Anfang an sehr gut ins Gefecht, konnte ihre Form aus der Vorrunde mitnehmen, fand die richtigen Mittel und Wege um einen 15:10 Sieg für sich zu erzielen. Im 16er Feld traf Lina dann ebenfalls auf Fenja Bauer (TG Hanau), und hier gestaltete sich der Ablauf auf der Planche ausgeglichen. Der Biberacherin gelang es, Punkt für Punkt zu verbuchen. Zur Hälfte des Gefechtes gelang es ihrer Konkurrentin dann doch, das Blatt zu wenden und Lina gelang es nicht, dies zu verhindern. Am Ende musste sie den Sieg der späteren Halbfinalistin Bauer mit 15:10 überlassen und beendete im Gesamtklassement auf Platz 9.

Bereinigt auf die Teilnehmerinnen aus dem Württembergischen Landesverband konnten Swantje Borta auf Platz 4, Maria Popov auf Platz 5 und Lina Carstensen auf Platz 2 das Turnier beenden und wertvolle Punkte für die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft verbuchen.

Bild: Swantje Borta rechts im Bild