Mit Dreifachsalto zum Deutschen Vizemeister!đŸ’„đŸ€ž

Biberach, den 27. MĂ€rz 2023 – Simon Dobler trumpft bei den Deutschen Meisterschaften im Doppelmini Trampolinturnen groß auf!

Als 17-jĂ€hriger Youngster turnt er sich mit persönlicher Bestleistung an die Deutsche Spitze der Herren auf dem Doppelmini. Dobler wurde Deutscher Vizemeister hinter dem 31-jĂ€hrigen Routinier Daniel Schmidt vom Bramfelder SV und noch vor seinem Jugend-Nationalteam-Kollegen Adrian Thomson von der TG MĂŒnster. Der Ausnahmeathlet der TG Biberach schaffte damit seinen ersten Titel bei den Herren. Dobler zeigte als Einziger im gesamten Teilnehmerfeld einen Dreifachsalto und turnte damit bei seinem DebĂŒt bei den Herren den schwersten Einzelsprung des Tages. Jeder seiner DurchgĂ€nge wurde vom Publikum mit Spannung verfolgt und die Dreifachsalti wurden frenetisch gefeiert. Auch Bundestrainer Olaf Schmidt aus Hamburg zeigte sich begeistert und stellte Dobler die Teilnahme an der WM in Birmingham mit der Nationalmannschaft in Aussicht.

Simon Dobler trainiert seit 2015 in der TG Biberach und wird dort auch im TGtalent Perspektivteam gefördert. ZusÀtzlich fÀhrt Dobler zur TSG Bad Wurzach und zum TV Burgberg, um noch mehr Trainingszeiten zu haben. Im letzten Jahr wurde Simon Dobler Vize-Europameister auf dem Doppelmini mit dem Deutschen Juniorenteam.

Im Mai fÀhrt der 17-jÀhrige nun zusammen mit dem Bundestrainer zum Frivoltencup nach Schweden, um weitere internationale Erfahrung zu sammeln. Im Sommer ist die Teilnahme an einem Weltcup in Portugal geplant, bevor im November der Einsatz bei den Weltmeisterschaften auf dem Doppelmini in Aussicht steht.

Das Doppelmini ist eine Teildisziplin des Trampolinturnens. Es werden aus schnellem Anlauf zwei SprĂŒnge ĂŒber das Doppelmini geturnt. Bewertet werden dabei die AusfĂŒhrung und die Schwierigkeit der Elemente.

In der Turnabteilung der TG Biberach trainieren rund 50 Kinder und Jugendliche bis zu dreimal pro Woche auf dem Großtrampolin und Doppelmini. Dobler ist bis dato mit Abstand der erfolgreichste Trampolinturner der Vereinsgeschichte.