Swantje Borta siegt bei Landesmeisterschaften in Mosbach🤺

Für Florettfechterin Swantje Borta war es ein goldener Tag: Am vergangenen Sonntag startete die Sportlerin der TG Biberach bei den Landesmeisterschaften Baden Nord – Württemberg in Mosbach. Im Jahrgang U15 der Damenkonkurrenz siegte sie sowohl in der Einzelkonkurrenz als auch in der Mannschaft als Startgemeinschaft mit dem TSV Tettnang.

Dabei lief der Turniertag zunächst alles andere als rund. Swantje Borta focht die Vorrunde mit drei klaren Siegen und einer knappen 4:5-Niederlage zwar durchaus souverän, es ging der Biberacherin aber an diesem Tag nicht leicht von der Hand. Obwohl auch das Achtelfinale gegen Wuxi Schager (TV Cannstatt) mit 15:2 klar an die Landeskaderfechterin aus Biberach ging, lastete der selbstauferlegte Erfolgsdruck schwer auf den Schultern der TG-Fechterin. Im folgenden Viertelfinale musste Swantje Borta sich dann Clara Rooze (Freiburger TS) knapp mit 12:15 geschlagen geben. Damit musste sie ihre Chance im Hoffnungslauf suchen, die sie nutzte und 15:1 gegen Ruxandra Ruschhaupt (TV Cannstatt) siegte. Zurück in der Hauptrunde der letzten acht Fechterinnen musste sich Swantje Borta dann erneut Clara Rooze (Freiburger TS) stellen. Jetzt platzte der Knoten, die Biberacherin besann sich auf ihre mentale Stärke und schaffte es nun auch, ihr fechterisches Können abzurufen. Mit 15:9 siegte sie gegen die Freiburgerin und zog ins Halbfinale ein. Hier wartete Svenja Heinrich (FC Hardheim-Höpfingen), die Swantje Borta klar mit 15:3 besiegte. Im Finale traf sie dann auf Vivian Kraft (TSG Weinheim). Hier ließ die TG-Fechterin dann keinen Zweifel mehr aufkommen, wer an diesem Tag den Sieg am  meisten wollte und besiegte die Weinheimerin deutlich mit 15:4.

Der Sieg in der anschließenden Mannschaftskonkurrenz als Startgemeinschaft mit dem TSV Tettnang machte dann den goldenen Tag perfekt.