TG Biberach holt wichtigen Sieg in Oberliga gegen SV Jedesheim♟️

Biberach, den 06. Februar 2023 – Am Sonntag feierte die TG Biberach in der Oberliga einen wichtigen — und verdienten — 4,5:3,5 Heimerfolg gegen den SV Jedesheim. Während Jedesheim nun tief im Abstiegskampf steckt, haben sich die Schachbiber im vorerst sicheren Mittelfeld etabliert und könnten dies gar als Sprungbrett zum Saisonendspurt nutzen.

Nach einem intensiven Beginn konnte Achim Engelhart seine zweischneidige Stellung an Brett 7 doch zu einem frühen Remis führen. Als seine leichten Stellungsvorteile verpufften, einigte sich zudem Rainer Birkenmaier am sechsten Brett auf Remis und auch Thomas Oberst teilte an Brett 2 in ausgeglichener Stellung friedlich die Punkte. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle reklamierte schließlich Spitzenspieler Bernhard Sinz in Zeitnot ein Remis wegen dreimaliger Stellungswiederholung. Nach knapp vier Stunden stand es somit 2:2 und dies war effektiv eine kleine Vorentscheidung für Biberach. Die Biber standen an drei der verbleibenden vier Brettern nämlich klar vorteilhaft.

Zuerst krönte Oliver Weiß seine starke Leistung, indem er einen Bauern zur Dame und damit zum Sieg an Brett 8 laufen ließ. Danach gewann Niklas Wunder das fünfte Brett. Er hatte durchweg Vorteile und verwertete seine Mehrbauern trotz trickreicher gegnerischer Verteidigung sicher. Keine Chance hatte dieses Mal hingegen am dritten Brett Wolfgang Mack, dessen Gegner seinen vierten Punkt im vierten Einsatz der Saison holte. Damit hing alles an André Fischer, der sich einen Turm gegen eine Leichtfigur erspielt hatte, aber ständig vor den gegnerischen Freibauern an Brett 4 auf der Hut sein mußte. Schlussendlich wählte Fischer die sichere Variante, spielte mannschaftsdienlich Remis und sicherte damit den verdienten 4,5:3,5 Gesamterfolg. Mit diesem Mannschaftssieg im Rücken sollte die TG mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben und kann fast schon anfangen, auf höhere Tabellenregionen zu schielen.