TG Biberach läuft 1.000 Kilometer für den Guten Zweck im Stadion!🏃

Biberach, den 01. Juli 2022 – Am vergangenen Sonntag, den 26. Juni 2022, fand im Stadion der Stadt Biberach der Spendenlauf für die Ukraine organisiert von der TG Biberach mit Unterstützung der Stadt Biberach statt. Schirmherr des Hilfsprojekts war Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler, der am Veranstaltungstag aufgrund von terminlichen Überschneidungen leider nicht persönlich am Spendenlauf teilnehmen konnte. Spendengelder gesammelt und für den guten Zweck gelaufen werden konnte am Sonntag von 10:00 bis einschließlich 16:00 Uhr. Für den allgemeinen Erfolg des Spendenlaufs sprechen die 2.518 Stadionrunden, die von rund 125 fleißigen Läufern zurückgelegt wurden. In Summe sind das 1.007 Kilometer, die vergangenen Sonntag im Stadion der Stadt Biberach gelaufen wurden. Neben den vielen freiwilligen Helfern und sportbegeisterten Läufern wurde der Spendenlauf auch durch die Firma Dietenbronner Mineralwasser und deren Spende von 80 Kisten Wasser für die Läufer und das anwesende Betreuungspersonal unterstützt. Nachdem die vorhergesagten Temperaturen am Veranstaltungstag deutlich ins Positive korrigiert wurden, war das Wasser für die rund 125 Läufer umso wichtiger, um den körperlichen Anstrengungen kühlend entgegenzuwirken. Unterstützung erfuhr der Spendenlauf zusätzlich durch das impuls Gesundheitszentrum und die Volksbank Ulm-Biberach, die pro gelaufener Stadionrunde ihrer Mitglieder/ Mitarbeiter 1,00 Euro an das Spendenkonto der Stadt Biberach überwiesen.

Ziel des sportlichen Hilfsprojekts war es, nach einer vorhergegangenen kurzen Anmeldung vor Ort im Stadion, bei der die Namen der Sportler sowie die Art des Sponsorings (privat gesponsort oder unterstützt durch ein Unternehmen) erfasst wurden, so viele Stadionrunden wie möglich zurückzulegen. Pro gelaufener Stadionrunde sollte mindestens 1,00 Euro an die Ukrainehilfe der Stadt Biberach gespendet werden.

Für die Ukrainehilfe gespendet werden konnte ganz einfach und unkompliziert vor Ort in Form einer Bargeldspende in die hierfür vorgesehene Spendenbox oder per Direktüberweisung an das Spendenkonto der Stadt Biberach. Einzige Voraussetzung hierbei war es, dass sich jeder Läufer einen privaten Sponsor aus dem Familien,- Freundes- oder Bekanntenkreis sucht, der pro gelaufener Stadionrunde mindestens 1,00 Euro spendet. Neben dem privaten Sponsoring haben auch einige Unternehmen die Möglichkeit genutzt, das Sponsoring ihrer Mitarbeiter für den Spendenlauf zu übernehmen.

Die gelaufenen Runden für den guten Zweck wurden durch das vor Ort anwesende Betreuungspersonal gezählt und abschließend nach individuellem Wunsch in einer Teilnehmerurkunde festgehalten. Insgesamt waren ca. 25 freiwillige Helfer aus den unterschiedlichsten Abteilungen der TG Biberach daran beteiligt, einen reibungslosen Ablauf des Spendenlaufs garantieren zu können.

Zusammenfassend war der Spendenlauf für die Ukraine ein voller Erfolg für alle Beteiligten, da hier der Sport, das Helfen und das Zeigen von Solidarität in nur einer Veranstaltung miteinander verbunden wurde.