TG-Florettfechterin erkämpft Platz eins der württembergischen Rangliste🤺

Biberach, den 15. November 2022 – Die TG-Fechter Swantje Borta und Nick Forgan vertraten die Vereinsfarben am vergangenen Wochenende beim 14. Stuttgarter Rössle-Pokalturnier, dem ersten Ranglistenturnier der Saison für die Jahrgänge U11, U13 und U15. Nick Forgan startete im Jahrgang U13 der Herrenkonkurrenz mit insgesamt 34 Teilnehmern. Nach einer soliden Leistung in der Vorrunde erhielt der Biberacher für die Direktausscheidung der letzten 64 zunächst ein Freilos, im anschließenden Gefecht der letzten 32 stand er dann Emil Hilcken (FS TG Würzburg) gegenüber. Leider musste der junge TG-Florettfechter dieses Gefecht mit 3:10 verloren geben und seine Chance auf ein Weiterkommen im Hoffnungslauf suchen. Hier traf er auf Adrian Biermann (SV Esslingen) und auch hier reichte es trotz großen Kampfgeistes mit 4:10 nicht ganz für Nick Forgan, der das Turnier nach guter Leistung mit dem 28. Platz beendete.

Swantje Borta trat im Jahrgang U15 der Damenkonkurrenz an. Im Starterfeld von 37 Fechterinnen erwischte die Biberacherin einen sehr guten Tag und gewann alle Vorrundengefechte ungefährdet. Von Platz eins der Setzliste startete sie in die Direktausscheidung. Nach einem Freilos im 64er-KO folgten mit einem 15:0 gegen Rebekka Flad (MTV Stuttgart) und einem 15:1 gegen Paula Kober (TSV Bad Reichenhall) zwei überlegene Siege. Auch im Gefecht der letzten 16 gegen Vivian Kraft (TGS Weinheim) behielt Swantje Borta die Oberhand und siegte ungefährdet mit 15:8. Im Viertelfinale wartete dann Helena Kellner (KTF Luitpold München) auf die Biberacher Kaderfechterin. Es war ein spannendes Gefecht auf Augenhöhe, in dem die Führung mehrfach wechselte und das letztlich unglücklich mit 14:15 gegen Swantje Borta endete. Platz fünf im Endklassement war ein Erfolg nach einem sehr gut gefochtenen Turnier, bei dem noch mehr möglich gewesen wäre. Verdienter Lohn waren viele Ranglistenpunkte, die für Swantje Borta direkt zu Beginn dieser Turniersaison Platz eins der württembergischen Rangliste des Jahrgangs U15 Damenflorett bedeuteten.