Fechterinnen erkämpfen Punkte für württ. Landesrangliste🤺

Biberach, den 31. Januar 2023 – Am vergangenen Wochenende starteten die Florettfechterinnen Floriane Karnath und Swantje Borta beim 7. Sparkassencup in Baden-Baden. Für die beiden Biberacherinnen ging es bei diesem Turnier um wichtige Punkte für die württembergische Landesrangliste.

Floriane Karnath startete im Jahrgang U17 der Damenkonkurrenz. Für die junge Fechterin war es das erste Turnier nach längerer Verletzungspause. Im stark besetzten Teilnehmerfeld machte sich dann der Trainingsrückstand bemerkbar, Floriane Karnath musste leider ihr Achtelfinalgefecht gegen Rabea Trapp (SC Korb)mit 3:15 verloren geben. Platz 12 im Endklassement brachte aber wichtige Punkte für die Landesrangliste, in der Karnath nun auf Rang fünf liegt und somit voraussichtlich für die im Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert ist.

Swantje Borta vertrat die TG Biberach im Jahrgang U15 der Damen. Souverän gewann sie alle Vorrundengefechte und startete an Platz eins gesetzt mit einem Freilos in die Direktausscheidung der letzten 32 Fechterinnen. Im Achtelfinale wartete Pia Ott (SC Korb), hier siegte Swantje Borta deutlich mit 15:4. Im folgenden Viertelfinale lieferte sich die Biberacherin dann ein hart umkämpftes Gefecht mit Julia Jensen (TSG Weinheim), welches sie 15:9 für sich entschied. Im anschießenden Halbfinale kam es zum Duell mit einer weiteren Weinheimer Fechterin, Vivian Kraft. Auch dieses Gefecht forderte der TG-Fechterin alles ab, Punkt für Punkt erarbeitete sie sich konzentriert den 15:12-Sieg und damit den Finaleinzug. Hier stand Camilla Campanale (Scherma Monza) mit ihr auf der Planche. Die Italienerin und Swantje Borta duellierten sich am Ende eines langen kräftezehrenden Turniertages auf Augenhöhe, die Führung wechselte mehrfach. Letztlich musste sich die Biberacherin mit 11:15 geschlagen geben, konnte aber mit Platz zwei im Endklassement und vielen Ranglistenpunkten einen gelungenen Start in das Turnierjahr 2023 feiern.