News

14.10.2021 - Am vergangenen Wochenende, den 09.10. und 10.10.2021, fand die Zukunftswerkstatt der TG Biberach als Jugendbeteiligungsveranstaltung statt. Veranstaltungsort war die Aula der Dollinger-Realschule in Biberach. Alle Teilnehmer/ innen trafen sich am Samstagmorgen um 10:00 Uhr zu einem ersten etwas anderen Kennenlernen in der Aula der Schule. Nachdem über den Tag hinweg fleißig gemeckert, gemotzt, …
13.10.2021 - Vorhang auf und Manege frei: Im Zirkus KiSSiMo lernt Ihr in dieser Woche viele unterschiedliche Zirkusdisziplinen kennen. Begleitet von Zirkuspädagogen und Zirkustrainern verbringt Ihr eine Woche am Vertikaltuch, auf dem Einrad, am Trapez oder Drahtseil (…). Gemeinsam mit Euch jungen Artisten entwickeln wir ein einstündiges Zirkusprogramm, basteln Kostüme und Dekoration für die Vorstellung …
08.10.2021 - Am vergangenen Dienstag, den 21.09.2021 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der TG Biberach in der Gigelberghalle statt. Offizieller Beginn der Veranstaltung war um 19:30 Uhr. Mit der Verleihung der Ehrungen für 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft in der TG Biberach wurde schon um 18:30 Uhr begonnen. Die Turngemeinde Biberach ist trotz der Corona-Pandemie noch finanziell …
04.10.2021 - Zukunftswerkstatt der TG Biberach! 🔧 Unter dem Motto "Zukunftswerkstatt - Jugendarbeit gemeinsam gestalten" veranstaltet die TG Biberach am kommenden Wochenende eine Methodenwerkstatt, die unter der Einbeziehung von einem Moderator/ in die Handlungskompetenz der Teilnehmer/ innen fördert und über die Jugendarbeit in der TG gesprochen werden soll. Stattfinden soll diese Zukunftswerkstatt am 09.10 und …
Die TG Biberach trauert um ihr Ehrenmitglied Rainer Etzinger! Rainer Etzinger war seit 1973 Mitglied der TG Biberach und engagierte sich über Jahrzehnte hinweg in unterschiedlichsten Funktionen, unter anderem als Vorstandsmitglied und als Jugendleiter in der Turnabteilung. 1980 war er Gründungsmitglied des Tennisvereins Biberach (TVB). Von 1995 bis 2013 prägte er als Vorstandsvorsitzender maßgeblich die …
10.09.2021 - Alljährlich Ende August/  Anfang September findet die Turnierveranstaltung “Die Ostsee tanzt” in Schönberg- Holm statt. Veranstaltet von den Vereinen TSG Creativ Norderstedt und  TSG Creativ Hamburg, erfreut sich dieses Turnierwochenende  großer Beliebtheit  bei Paaren aus ganz Deutschland und  dem  benachbarten Ausland. Auch in diesem Jahr fanden sich rund 400 Paare am Wochenende des …
03.09.2021 - Nach vielen Monaten des Lockdowns und des Onlineschachs nimmt die Anzahl "echter" Schachwettkämpfe nun rasant zu. Im Zuge dieser Entwicklung ist auch die TG Biberach wieder zu "echtem" Leben erwacht und gleich erfolgreich eingestiegen. Am Sonntag feierte Neuzugang Marius Deuer die Bronzemedaille in der U14 bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen. Parallel dazu …
Kleine Bewegungsübungen in den Alltag zu integrieren ist oftmals gar nicht so einfach. Dabei sind gerade diese „kleinen“ Übungen so elementar wichtig, um lange und selbstbestimmt aktiv zu sein. Schon kleine Kräftigungs- und Dehnübungen können bei regelmäßiger Durchführung bereits große Erfolge zum Beispiel auf die aktive Körperhaltung und verbesserte Beweglichkeit erzielen. Die TG Biberach bietet …
03.08.2021 - Drei Nachwuchsfechterinnen der TG Biberach vertraten ihren Verein am vergangenen Wochenende beim 23. Donau-Iller-Cup in Neu-Ulm. Nach 16 Monaten war es für Swantje Borta und Lina Carstensen das erste Turnier nach einer langen Zwangspause, für Anna-Sophia Popov war es das erste Turnier überhaupt. Die junge Biberacherin hatte am vergangenen Freitag gerade erst ihre …
30.07.2021 - Am 23.07.2021 war es endlich soweit: Fünf Nachwuchsfechterinnen der TG Biberach - Frieda Bach, Adria Kapisoda, Anna-Sophia Popov, Solveigh Ströbele und Saskia Schmid - traten in der Wilhelm-Leger-Halle zu ihrer Turnierreifeprüfung an. Diese Prüfung, mit der die Berechtigung zur Teilnahme an Turnieren einhergeht, ist normalerweise der Abschluss eines einjährigen Anfängerkurses, in dem die …