Viktoria Altinok ist Deutsche Meisterin im Taekwondo 🥋

Biberach, den 18. März 2024 – Mit fünf Startern war die TG-Biberach bei den Deutschen Meisterschaften im Vollkontakt Taekwondo in Bielefeld vertreten. Viktoria Altinok erkämpfte Gold und das Vater-Sohn Gespann Dragan und Daris Zekic steuerte Silber bei.

Zehn Jahre ist es her, dass Viktoria Altinok auf der Wettkampffläche stand. 2004 hatte sie unter ihrem Mädchennamen Schlosser mit der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in der Damenklasse ihren größten Erfolg. Mittlerweile ist sie stolze Mutter von drei Jungs und trotz bedingter Pausen immer ihrem Sport treu geblieben. „Taekwondo ist einfach ein wichtiger Teil meines Lebens, ich liebe das Training, hier kann man sich auspowern und sich ganz auf sich selbst konzentrieren“, schwärmt Altinok. Das Wettkampftraining am Freitagabend ist für sie Pflichtprogramm und schon bald verspürt sie Sehnsucht wieder selbst auf der Kampffläche zu stehen. Die Deutschen Meisterschaften in der Mastersklasse in Bielefeld sind schnell als Ziel für die ehemalige Landeskaderathletin auserkoren. Einziges Manko in der Masterklasse werden die Meistertitel nur in den vier olympischen Gewichtsklassen ausgetragen und Viktoria geht in der Damenklasse bis 57kg als eine der leichtesten Sportlerinnen an den Start. Im Halbfinale spürt die TG-Sportlerin dann auch deutlich den Gewichtsunterschied, als sie es mit der hochgewachsenen Lokalmatadorin Katja Badan aus Bielefeld zu tun bekommt. Die Bielefelderin hat klare Reichweitenvorteile und dominiert die erste Runde. In der zweiten Runde gelingt es aber Altinok sich auf den Kampfstill der Kontrahentin einzustellen und kontert sie geschickt aus, so dass die zweite Runde deutlich an die Biberacherin geht. In der dritten Runde gibt die TG-Sportlerin das Heft nicht mehr aus der Hand und gewinnt die Runde vorzeitig. Mit Trainer und Coach Kai Penteker steht sie wie vor 10 Jahren wieder gemeinsam im Finale. Im Finale steht ihr mit Isabelle Giefer aus Nettetal eine sehr spritzige und erfahrene Kontrahentin auf Augenhöhe gegenüber. Die erste abtastende Runde muss die TG-Sportlerin ganz knapp hergeben. Auch in der zweiten Runde gelingt es zunächst der Kontrahentin aus Nettetal sich einen Vorsprung von 4:2 zu erarbeiten. Zehn Sekunden vor Schluss gelingt Viktoria dann doch der rettende Treffer zum Kopf. Mit einem schnellen Halbkreisfußtritt trifft sie den Helm der Gegnerin und erhält dafür 3 Punkte, die ihr den Rundensieg mit 5:4 einbringt. Die dritte Runde verlangt beiden Sportlerinnen nochmal alles ab, doch die Biberacherin überzeugt mit ihrem Willen und ihrer Ausdauer. Geschickt platziert sie kräftige Treffer mit der Faust und dem Fuß auf der Weste und hält dann die Kontrahentin mit seitlichen Fußtritten in Schach. Überglücklich nimmt Viktoria Altinok, dann die Goldmedaille in Empfang. „Endlich habe ich mein Ziel erreicht“, so die TG-Sportlerin, schon als Jugendliche war es immer ihr Traum den Deutschen Meistertitel zu erkämpfen. Diesen Traum konnte sie sich nun mit 37 Jahren erfüllen. Knapp am deutschen Meistertitel vorbeigeschrammt sind Daris und Dragan Zekic. Daris setzte sich sehr souverän in der Kadettenklasse  bis 61kg durch. Die Vorrunde gegen Enno Bentlin gewann er vorzeitig nach Aufgabe. Auch im Halbfinale gegen den Nürnberger Fatih Sahan bewies der junge Biberacher seine gute Form und gewann durch klare Treffer auf die Weste die ersten beiden Runden und zog so ins Finale ein. Selbst im Finale gegen Jeffrey Simons konnte der 12jährige TG-Sportler gut mithalten, am Ende fehlten ihm nur wenige Punkte und etwas mehr Aggressivität zum Sieg. „Schade, der Titel war schon zum Greifen nah“, resümiert Trainer Kai Penteker, der aber mehr als zufrieden mit dem Abschneiden von Zekic war. „Vor paar Wochen konnte Daris Bronze beim G1 Turnier holen und nun Silber bei der DM, das sind top Ergebnisse,“ so der TG-Trainer. Zwei weitere Biberacher Nachwuchskämpfer gingen bei den Kadetten an den Start. Antonija Karamarko und Alec Huck unterlagen trotz gewonnen ersten Runden in den Vorkämpfen. Besser lief es bei Dragan Zekic, der Biberacher Trainer ging in der Masterklasse über 80kg an den Start. Im Halbfinale bezwang er Michael Zurlo aus Berlin und unterlag nur knapp im Finale dem amtierenden Meister Markus Henns aus Wuppertal. „Als einmalige Geschichte“ bezeichnet Abteilungsleiterin Julia Penteker das Abschneiden der Familie Zekic, „das Vater und Sohn bei einer deutschen Meisterschaft im Finale stehen, dass gab es in dieser Form noch nie“. Dank dem erfolgreichen Abschneiden von Viktoria Altinok und Dragan Zekic, konnte sich die TG-Biberach noch über eine weitere Premiere und Auszeichnung freuen. In der Masterklasse landete die TG-Biberach auf Platz eins in der Vereinswertung bei einer Deutschen Meisterschaft.

Foto: Große Freude bei den Taekwondo-Sportlern der TG über DM Gold und Silber (v.l.n.r.: Trainer Kai Penteker, Dragan Zekic, Viktoria Altinok, Daris Zekic)