Montfort FloreTT-Pokal in TettnangđŸ€ș

Biberach, den 26. Februar 2024 – Am vergangenen Wochenende starteten die Florettfechter und –fechterinnen der TG Biberach beim Montfort FloreTT-Pokal in Tettnang. Über fast alle Altersklassen hinweg waren die Biberacher vertreten. Nick Forgan startete sowohl in seiner eigenen Alterklasse U13 als auch in der höheren Altersklasse U15. Im Jahrgang U15 konnte der Biberacher nach einer ausgeglichenen Vorrunde im Viertelfinale einen 15:11-Sieg gegen Louis Mader (FSF Fechtschule Starzynski Flawil), feiern, musste sich im Halbfinale dann aber Laurin Scherrer (FSF Fechtschule Starzynski Flawil) mit 5:15 geschlagen geben. Ein guter dritter Platz stand am Ende zu Buche. So motiviert startete Forgan dann in die U13-Konkurrenz. Nach der Vorrunde an Platz eins gesetzt, siegte er ungefĂ€hrdet zunĂ€chst im Viertelfinale mit 10:0 gegen Mio Sauter (MTG Wangen), im Halbfinale dann 10:2 gegen seinen Vereinskollegen Eliot Wyatt, der letztlich einen guten dritten Platz belegte. Das Finale war dann rein in Biberacher Hand, Nick Forgan siegte gegen Eric Kohlsdorf (TG Biberach), der sich zuvor gegen Christian Niessen (TG Biberach) und im folgenden Halbfinale in einem spannenden Gefecht mit 10:9 gegen Tim Rathgeb (TSB SchwĂ€bisch GmĂŒnd) durchgesetzt hatte und somit Platz zwei im Endklassement belegte. Christian Niessen komplettierte das gute Mannschaftsergebnis mit einem siebten Platz im Jahrgang U13.

Jana Wiesenfarth versuchte sich ebenfalls in zwei Altersklassen. Im Jahrgang U17 war die Ă€ltere Konkurrenz noch etwas zu stark, die Biberacherin belegte Platz sechs. In ihrer Altersklasse U15 lief es dann runder, Jana Wiesenfarth startete mit einer ausgeglichenen Vorrunde in den Wettkampf und gewann ihr Viertelfinalgefecht gegen Theresa Wlotkowski (MTG Wangen) deutlich mit 15:3. Im folgenden Halbfinale unterlag sie dann der spĂ€teren Siegerin Assol Chakyr (PSV Stuttgart) 3:15, durfte sich aber ĂŒber einen guten dritten Platz in dieser Konkurrent freuen.

Simar Saini vertrat die TG-Farben im Jahrgang U11. Nach einer guten Vorrunde ging es an Platz zwei gesetzt in die KO-Gefechte. Im Halbfinale verlor die junge Biberacherin dann knapp mit 7:10 gegen die spĂ€tere Siegerin Emma Straub (TSV Tettnang), durfte sich aber mit Platz drei ĂŒber einen weiteren Podestplatz fĂŒr die TG Biberach freuen. Ihr Bruder Azad Saini startete im Jahrgang U17, er belegte einen guten fĂŒnften Platz im Endklassement.

Abteilungsleiterin Kathrin Karnath unterstĂŒtzte ihren Verein gleich in doppelter Funktion. ZunĂ€chst als Obfrau am Start, jurierte sie die Gefechte der JĂŒngeren, um im Anschluss daran dann selbst auf die Planche zu gehen. Im Halbfinale der Veteranen gegen Barbara Math (MTG Wangen) war das Gefecht bis zum Stand von 3:4 ausgeglichen, am Ende verlor Kathrin Karnath leider mit 3:10 und belegte einen respektablen dritten Platz, der ein erfolgreiches Turnierwochenende fĂŒr die TG Biberach abrundete.

Bild (v.l.n.r.:): Christian Niessen, Eric Kohlsdorf, Kathrin Karnath, Nick Forgan, Eliot Wyatt, Azad Saini, Simar Saini, Jana Wiesenfarth.