Trampolin – Simon Dobler holt sich den Titel

18.11.2019 Die Trampolingruppe der TG Biberach hat einen starken Auftritt bei den württembergischen Meisterschaften im Doppelminitrampolin-Turnen in Böckingen hingelegt. Alle sieben TG-Sportler erreichten die Finals.

Das Doppelminitrampolin ist die größere Variante des Minitrampolins. Der erste Sprung wird nach dem Anlauf auf dem Gerät geturnt, der zweite Sprung geht dann als Abgang auf die Matte. Nach zwei Qualifikationsrunden standen alle Biberacher in den Finals – dort zählten nur noch die letzten beiden Sprungkombinationen. Simon Dobler (AK 13-14) zeigte Sprünge mit den höchsten Schwierigkeiten des Tages und gewann verdient den württembergischen Meistertitel. Zudem qualifizierte er sich für die deutschen Meisterschaften in Hamburg im kommenden Jahr.

Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigten die jüngsten TG-Starter Inka Pfarherr mit Platz zwei und Anne Schilling mit Platz drei (beide AK 7-10). Lina Bernlöhr (AK 11-12) erturnte sich Rang fünf. Niklas Kling zeigte gute Kombinationen und erreichte Platz vier. Sein Vereinskamerad Till Bernlöhr landete auf Rang sechs trotz einer Berührung der Umrandung beim letzten Durchgang. Zum Schluss turnte Anne Dobler im Finale der Erwachsenenklasse. Nach der Qualifikation lag sie noch aussichtsreich auf einem Medaillenrang, doch beim ersten Finaldurchgang rutschte sie aus und büßte wertvolle Punkte ein – am Ende schlug Platz fünf für sie zu Buche.

Vor den Einzel-Finals wurden zunächst die Mannschaftsentscheidungen ausgetragen. Biberachs erste Mannschaft kam als Fünfte in das Finale, in dem jeder der Teilnehmer seinen besten Durchgang nochmals zeigen konnte. Dabei gelangen alle Sprungkombinationen wie geplant und somit schoben sich die Biberacher auf den zweiten Platz, hinter dem Meister aus Weingarten und vor Oberdorf.

Foto: (vorn von links) Niklas Kling, Inka Pfarherr, Anne Schilling, Lina Bernlöhr, Judith Keitel (Trainerin), (hinten von links) Carmen Schilling-Kolle (Trainerin), Anne Dobler, Simon Dobler, Till Bernlöhr und Osane Hackel (Trainerin). (Foto: Privat)