Nuic und Zekic meistern Schwarzgurtprüfung im Taekwondo

Bei der jüngsten Landesdanprüfung im Taekwondo in Stuttgart waren auch zwei Biberacher erfolgreich. Petar Nuic meisterte die Prüfung zum ersten Poom und Dragan Zekic zum dritten Dan.

Die Farbe des Gürtels zeigt im Taekwondo die Erfahrung eines Sportlers. Anfänger starten mit einem weißen Gürtel und arbeiten sich dann über gelb, grün, blau und rot bis zum schwarzen Streifen vor. Der erste schwarze Gürtel wird erster Dan und bei Sportlern unter 15 Jahren erster Poom genannt und kann lediglich bei besonders geschulten Prüfern der Landesverbände abgelegt werden. Taekwondo-Sportler können nach dem ersten noch weitere Dan-Prüfungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad machen. Der Gürtel behält dabei die schwarze Farbe und bekommt bei vielen Sportlern goldene Streifen für die Anzahl der Danprüfungen aufgestickt.

Der Traum jeden Kampfsportlers ist es, einmal den schwarzen Gürtel zu erreichen. Diesen Traum konnten sich nun Petar Nuic erfüllen. Bei der Landesdanprüfung in Stuttgart konnte er vor den Augen der hochkarätigen Prüfungskommission, bestehend aus Landespräsident Wolfgang Brückel (9. Dan), Luciano Constantino (7.Dan) und Alexandra Blocksdorf (5. Dan) sein Können unter Beweis stellen. Hauptbestandteile der Prüfung waren der Formenlauf, der Einschrittkampf, die Selbstverteidigung und der Wettkampf. Alle Prüfungsteile konnte der 14-jährige Biberacher souverän meistern und wurde am Ende mit dem 1. Poom belohnt. Zu den Prüfungsbestandteilen von Dragan Zekic kam noch der Bruchtest dazu. Hier bewies der TG-Trainer seine präzise Ausführung der Technik und seine hohe Konzentrationsfähigkeit und konnte alle fünf Bruchtestbretter mühelos zerschlagen. Auch in den anderen Prüfungsteilen konnte Zekic dank seiner guten Vorbereitung glänzen und nahm verdient den 3. Dan in Empfang.

Schwierige Vorbereitung

Bereits im letzten Jahr begannen Zekic und Nuic mit den intensiven Vorbereitungen auf die Danprüfung mit dem Ziel diese zu Beginn des Jahres erfolgreich zu meistern. Bis zu fünfmal die Woche standen die beiden hierfür in der Halle und absolvierten alle notwendigen Lehrgänge. Doch nur einen Monat vor dem gesetzten Prüfungstermin machte ihnen Corona einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Der Trainingsbetrieb wurde von heute auf morgen eingestellt und die Prüfung abgesagt. So gut es ging trainierten die TG-Sportler zu Hause weiter, um ihre gute Form nicht zu verlieren. Sobald die ersten Lockerungen für den Sport da waren, waren die beiden motivierten Sportler auch die ersten von acht möglichen Teilnehmern in der Halle. Es war somit nicht verwunderlich, dass die beiden auch die erstbeste Gelegenheit nutzen wollten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass alle Partnerübungen mit einem eigenen Partner vorgezeigt werden. Hierzu reisten die Trainer Kai Penteker und Thomas Becker mit zur Prüfung an und unterstützen die beiden tatkräftig.

Foto: Die beiden erfolgreichen Prüflinge mit Trainern und Prüfungspartnern (v.l.n.r.: Kai Penteker, Dragan Zekic, Petar Nuic und Thomas Becker)