Erfolgreiche Landesmeisterschaften

05.06.2019 Eine Silbermedaille und weitere 3 Bronzemedaillen für die TG Fechter

Bei den Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende kamen rund 100 Athleten aus ganz Baden Württemberg nach Biberach, um ihr Können unter Beweis zu stellen und Punkte für die Ranglisten zu erzielen. An beiden Tagen lag eine Wettkampfatmosphäre in der Luft, das kreuzen der Klingen wurde auf hohem Niveau absolviert.

Vor heimischen Publikum konnten die Fechter und Fechterinnen der TG sehr erfolgreiche Ergebnisse erreichen.

Los ging es am Samstag mit den Wettkämpfen der männlichen Schüler, die in 3 Altersklassen ausgefochten wurde. Für die TG waren die Fechter Luc Teifke, Samuel Guglielmi und Elias Klaus am Start. Für Elias Klaus war es das erste Turnier, an dem er nach seiner bestandenen Turnierreifeprüfung teilnehmen konnte, die Nervosität, Anspannung und Vorfreude bei Ihm dementsprechend groß.

In der Altersklasse U 10 wurde die Vorrunde in 2 Gruppen durchgeführt. Samuel Guglielmi hatte es in seiner Gruppe mit Fechtern aus Stuttgart und Tauberbischofsheim zu tun. Mit 4 Siegen aus 5 Gefechten konnte er in die Direktausscheidungen von Platz 1 aus starten.  Über klar gewonnene Viertel- und Halbfinale traf er dann auf seinen Dauerrivalen Kirill Schimann vom PSV Stuttgart. Das Gefecht entwickelte sich von anfänglicher Zurückhaltung auf beiden Seiten zu einem Herzschlagfinale beim Stand von 9:9. Der nächste Treffer entschied über Gold oder Silbermedaille. „Durch eine kleine Unaufmerksamkeit habe ich den finalen Punkt nicht setzen können, es war sehr knapp, heute war das Glück nicht auf meiner Seite, bin aber mit der erreichten Silbermedaille sehr zufrieden“, so Samuel Guglielmi.

 

Bei den Fechtern der U 11 gingen Elias Klaus und Luc Teifke an den Start. Ebenfalls in 2 Gruppen wurde die Vorrunde absolviert. Für Luc war es irgendwie ein gebrauchter Tag, alle Gefechte der Vorrunde gingen an seine Gegner. Elias konnte 1 von 6 Gefechten direkt für sich entscheiden, der Jubel über diesen ersten Sieg natürlich groß. Für Elias bedeutete dies Platz 11 und für Luc Platz 13., von denen sie in den Hoffnungslauf starteten. Leider war für beide Fechter nach knappen Niederlagen das Ausscheiden die bittere Konsequenz. Im Endklassement belegten sie die Plätze 11 und 12.

Am Nachmittag standen die Teamwettkämpfe an, frisch gestärkt und motiviert ging das Team TG Biberach 1 an den Start. Samuel, Luc und Elias starteten furios, konnten 1 Teamgefecht gegen Korb gewinnen und belegten in der Ergebnisliste den respektablen        7. Platz.

 

Am Sonntag gingen die Wettkämpfe mit den Schülerinnen der Altersklassen U 10 bis U 12 weiter. Hier war die TG Biberach mit 5 Fechterinnen vertreten.

Sophie Brandt konnte in der Klasse U10 die Vorrunde mit einem gewonnen Gefecht abschließen, ging über ein Freilos im Viertelfinale direkt ins Halbfinale. Dort war das Glück nicht auf der Seite von Sophie, das Gefecht ging gegen die spätere Siegerin mit 10:7 verloren. Die Bronzemedaille war dadurch für Sophie aber sicher.

 

In der Klasse U11 vertraten Katharina Luippold und Swantje Borta die Farben der TG Biberach. Bei 11 Teilnehmerinnen wurde auch hier die Vorrunde in 2 Gruppen ausgefochten, wobei Katharina mit 2 gewonnen Gefechten und Swantje mit 3 gewonnenen Gefechten in die Direktausscheidungen gingen. Katharina Luippold lies im Achtelfinale keine Zweifel aufkommen, wer als Siegerin aus dem Gefecht gehen wollte, mit 10:3 gewann sie gegen Mia Strauch vom TV Villingen. Als Gegnerin im Viertelfinale traf sie auf Vereinskameradin Swantje Borta. Dies konnte Swantje für sich entscheiden und zog somit ins Halbfinale ein. Ein spannendes Gefecht war hier für die Zuschauer zu sehen, die Führung wechselte im Sekundentakt, die Fechterin Julia Jensen von der TSG Weinheim hatte die besseren Nerven und entschied das Gefecht für sich. Als Resultat der tolle dritte Platz für Swantje, Katharina konnte Platz 6 belegen.

 

In der ältesten Schülerklasse U 12 traten Floriane Karnath und Charlotte Blumenthal an. Ebenfalls wie für Elias Klaus war dieses Turnier für Charlotte die Premiere in der Saison. Bei einem stark besetzen Teilnehmerfeld ging es durch die Vorrunde, unterstützt vom heimischen Publikum konnten Charlotte und Floriane die Wettkämpfe führen. Auf den Plätzen 8 und 11 ging es in die Direktausscheidungen. Floriane Karnath konnte im Achtelfinale ihre Gegnerin Tatjana Held vom TSV Leinfelden zeitweise unter Druck setzen, am Ende reichte es aber nicht zum Sieg. Charlotte Blumenthal musste sich im Achtelfinale ebenfalls ihrer Gegnerin Sophie Hassinger von der TSG Weinheim geschlagen geben.

 

Der Nachmittag war auch hier den Teamkämpfen gewidmet, das Team TG Biberach 2 trat  mit den Fechterinnen Borta, Luippold, Karnath und Blumenthal an.

Im 8er Tableau traf das Team TG Biberach 2 auf den PSV Stuttgart, das nach Ablauf der Zeit mit 2 Punkten Vorsprung besiegt werden konnte. Ein knapper aber sehr verdienter Sieg gegen einen stark besetztes Team aus Stuttgart. Im Halbfinale musste sich die Equipe der TSG Weinheim doch deutlich geschlagen geben, was aber die Motivation für das kleine Finale doch positiv beinflusste. Vor heimischen Publikum war eine Medaille in greifbarer Nähe, diese Chance wollte man sich nicht entgehen lassen.  Das gegnerische Team im Gefecht um Platz 3 war der SC Korb, der im Vorfeld gegen Tauberbischofsheim unterlag. Nach der Hälfte des Gefechtes lagen die Fechterinnen der TG mit 25:18 klar vorne, doch dann schlichen sich Fehler ein und Punkt für Punkt konnte Korb aufholen. Beim Stand von 40:39 für Korb war die Anspannung und der Nervenkitzel in der Halle am Höhepunkt des Tages angelangt, als Schlussfechterin ging Swantje Borta also in das entscheidende Gefecht. Durch eine konzentrierte Leistung gelang es Swantje die Führung wieder auf Biberach Seite zu holen, gab diese nicht mehr aus der Hand und schloss das Gefecht mit 45:41 für das Team TG Biberach ab. Die Anspannung löste sich durch einen großen Jubel der Fechterinnen und die Freude über die erreichte Bronzemedaille.

 

„Im Gesamten sind wir über den Ablauf der beiden Turniertage, die erreichten Ergebnisse unserer Sportler mit einmal Silber und 3 mal Bronze sehr zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Turnier im September, wenn wir hier in Biberach die Bezirksmannschaftsmeisterschaften ausrichten und wieder vor heimischen Publikum antreten können“ resümierte die Cheforganisatorin und Abteilungsleiterin Kathrin Karnath.