Faustball – U14 belegt Rang 7 bei der Deutschen Meisterschaft

22.09.2020 Bei der Deutschen Meisterschaft der U 14 weiblich in Karlsdorf belegte das junge Biberacher Team einen guten 7. Platz unter den 10 besten Faustballteams Deutschlands in dieser Altersgruppe. Trainer Markus Hamberger standen mit Carolin Rätz, Hanna Laßleben (erstmals Kapitänin), Anne Mey, Hannah Kratz, Lorena Schöpflin, Johanna Greiner, Lina Bernlöhr und Valerie Merk alle Spielerinnen zur Verfügung. Die Vorrunde wurde am Samstag in zwei 5er-Gruppen ausgetragen. In der Biberacher Gruppe A spielten der MTV Wangersen, TV Öschelbronn, TV Huntlosen und TV Herrnwahlthann. Im Spiel gegen den Topfavoriten MTV Wangersen war Biberach bei der 0:2 Niederlage (2:11, 3:11) chancenlos. Danach konnte der TV Öschelbronn ungefährdet mit 2:0 (11:8, 11:4) besiegt werden. Dem 11:8 Satzgewinn gegen den TV Huntlosen folgte ein Satzverlust mit 5:11, zum 1:1 Gleichstand. Die hierbei bereits aufgetretene Eigenfehlerquote konnte auch in Satz 3 nicht abgelegt und der 7:11 Endstand zur 1:2 Niederlage nicht verhindert werden. Im entscheidenden Spiel um die Endrundenteilnahme am Sonntag traf Biberach auf den TV Herrnwahlthann. Trotz großen Aufbäumens mussten TG-Mädchen eine die 0.2 Niederlage (4:11, 3:11) hinnehmen. Dadurch belegte das Biberacher Team den 4. Platz in der Gruppe und musste sonntags bei den Spielen um die Plätze 7-10 antreten. Hier trafen die gut erholten Biberacherinnen zunächst auf den TV Kellinghusen, einen etwas stärkeren Gegner, der aber beim Biberacher 2:0 Sieg (11:7, 11:8) keine Siegeschance hatte. Den TG-Mädchen gelangen viele Schussbälle und gute Abwehraktionen bei wenigen Eigenfehlern und großem Kampfgeist. Der Schwung aus diesem Spiel konnte auch anschließend gegen den TV Öschelbronn mitgenommen werden. Biberach siegte ungefährdet mit 2:0 (11:1, 11:7) und erreichte damit Rang 7. Der Biberacher Auftritt am Sonntag war deutlich selbstbewusster als in der Vorrunde. Trainer Hamberger: „Mit den Ergebnissen vom Sonntag haben wir einen versöhnlichen Abschied von der DM erreicht. Die Corona-Schutzmaßnahmen waren erträglich.“ Die Siegerliste:

1.MTV Wangersen 2.TV Brettorf 3.SV Kubschütz 4.TSV Karlsdorf 5.TV Herrnwahlthann 6.TV Huntlosen 7.TG Biberach 8.TV Öschelbronn 9.VfL Kellinghusen10.TV Bretten