Florettfechterinnen der TG Biberach erfolgreich im Deutschlandpokal🤺

Biberach, den 23. Januar 2023 – Am vergangenen Wochenende vertraten die Florettfechterinnen der TG Biberach ihren Verein beim seit 1982 jährlich ausgetragenen Deutschlandpokal. In diesem Mannschaftswettkampf wird über ganz Deutschland hinweg in Zweierbegegnungen gefochten, die siegreiche Mannschaft erreicht die nächste Runde. Das Finale wird schließlich zwischen den letzten verbliebenen acht Mannschaften ausgefochten. Startberechtigt sind alle Jahrgänge ab U17 und älter, eine Starterin darf aus der Altersklasse U15 sein, Nationalkaderathletinnen sind nicht zugelassen.

Für Biberach gingen in diesem Jahr Nathalie Karnath, Lina Carstensen, Swantje Borta und Kathrin Karnath an den Start in einer Konkurrenz von insgesamt 34 Teams. Der Losentscheid brachte den TG-Damen in der ersten Runde zunächst ein Freilos, die zweite Runde führte die Florettfechterinnen nach Freiburg im Breisgau. Hier waren Susanne Hupfer, Clara Rooze, Nathalie Hirschauer und Silke Tebel-Haas vom Freiburger TS ihre Gastgeberinnen. Das Mannschaftsgefecht eröffneten Lina Carstensen und Nathalie Hirschauer. Der Start glückte für Biberach nicht ganz, Lina Carstensen geriet 0:5 gegen die stärkste Freiburger Fechterin in Rückstand. Dann übernahm Nathalie Karnath für die TG. Gegen Susanne Hupfer konnte sie den Rückstand egalisieren und zum 10:7 für die TG wenden. Ab diesem Zweitpunkt gaben die Biberacherinnen die Führung nicht mehr aus der Hand. Swantje Borta konnte den Vorsprung gegen Clara Rooze auf 15:8 ausbauen, Lina Carstensen und Nathalie Karnath hielten den Vorsprung. In den Folgegefechten bauten die Biberacher Damen den Vorsprung weiter aus. Im letzten Gefecht der Partie übernahmen dann beim Stand von 40:23 für die TG Biberach die jeweils stärksten Fechterinnen beider Teams. Nathalie Karnath konnte sich gegen Nathalie Hirschauer erfolgreich zur Wehr setzen und den 45:31-Sieg für die TG Biberach sichern. Damit steht das Biberacher Damenflorettteam als eine der letzten verbliebenen 16 Mannschaften in der dritten Runde des Deutschlandpokals und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in das Finale der besten acht Teams machen.

Bild1 (v.l.n.r.): Swantje Borta, Nathalie Karnath, Lina Carstensen, Kathrin Karnath

Bild2: Nathalie Karnath (links) gegen Nathalie Hirschauer