Maya Onser siegt beim Bezirksfinale der Wettkampfgymnastik

Insgesamt 15 Mädchen der TG Biberach haben am Samstag, 25.05.19 beim Bezirksfinale der Wettkampfgymnastik in Geislingen teilgenommen. Zuvor mussten sie sich im März beim Gaufinale für die Teilnahme qualifizieren. Der Wettkampf war für die TG-Gymnastinnen sehr erfolgreich. Neben mehreren Podestplätzen konnten sich 9 Gymnastinnen für das Landesfinale am 29.06.19 in Hochdorf qualifizieren, bei dem die besten Mädchen aus ganz Baden-Württemberg starten werden: Maya Onser, Anna Milotzke, Michelle Barth, Sofie Kaiser, Alexia Weiß, Alina Onser, Anna-Sophia Popov, Selina Groß und Aylin Oskin freuten sich sehr über ihr Weiterkommen.
Die jüngsten Teilnehmerinnen der F-Jugend (Jahrgang 2012) mussten nur 2 Übungen turnen: eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Band. In dieser Altersklasse erreichte Sofie Kaiser den 7. Platz mit 19, 55 Punkten, Michelle Barth den 4. Platz mit 21,25 Punkten, Anna Milotzke Platz 3 (21,45 Punkte) und Maya Onser mit 21,80 Punkten den ersten Platz. Sehr stark war ihr Auftritt mit dem Band. Bei der Jugend E 8 (Jahrgang 2011) trat nur ein Mädchen aus Biberach an. Unter 14 Teilnehmerinnen erreichte Alexia Weiß mit ihrem Auftritt ohne Handgerät und ihrer Reifenübung mit einer Gesamtpunktzahl von 24,50 einen hervorragenden 2. Platz. Ihr Auftritt mit dem Reifen war der beste Auftritt in ihrer Altersklasse.
Vier TG-Gymnastinnen traten in der Altersklasse E9 (Jahrgang 2010) an. Elisabet Bangert erzielte punktgleich mit Lisa Kadutschenko mit 23,35 Punkten für die Reifenübung und eine Übung ohne Handgerät Platz 9, dicht gefolgt von Clara Belaroui (22,90 Punkte) auf Platz 11 und Eva Zeh (21,95 Punkte) auf Platz 13. Die Schwestern Luisa und Linda Popp (Jahrgang 2009) starteten in der Altersklasse D10. Hier waren eine Band-, Keulen- und Reifenübung zu absolvieren. Luisa Popp erzielte mit 31,75 Punkten Platz 9, Linda Popp mit 31,30 Punkten Platz 11.
Nachdem ihre Schwester Maya den ersten Platz in ihrer Altersgruppe erzielt hatte, freute sich auch die elfjährige Alina Onser mit 39,35 Gesamtpunkten riesig über den 2. Platz. Anna-Sophia Popov verpasste mit ihrem 4. Platz und einer Gesamtzahl von 37,65 Punkten nur knapp das Siegertreppchen. Unter 12 Teilnehmerinnen war auch ihre Präsentation eine beachtliche Leistung.
Selina Groß und Aylin Oskin (Jahrgang 2006/2007) waren die ältesten Teilnehmerinnen aus Biberach. Mit 17 Teilnehmerinnen trafen sie auch auf die größte Zahl an Konkurrentinnen. Selina Groß landete mit 40,45 Punkten auf Platz 7, Aylin Oskin mit 40,10 Punkten auf Platz 8.
Nachdem in den letzten Jahren die Anzahl der TG-Wettkampfgymnastinnen stetig gestiegen ist, muss die TG Biberach zwischenzeitlich bei den Wettkämpfen auch eine größere Zahl an Kampfrichtern stellen. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Kampfrichterinnen Kristina Allerdinks, Svetlana Philipp, Slava Sandel, Susan Milotzke und Silke Zeh, die in Geislingen alle im Einsatz waren.
Wer sich gerne selbst ein Bild von dieser tollen Sportart machen möchte, ist herzlich eingeladen, am 22. und 23. Juni 2019 in die Wilhelm-Leger-Halle zu kommen. Dort findet der Deutschland-Cup im Einzel- und Teamwettbewerb statt. Der Eintritt ist frei.