Nachbericht Jahreshauptversammlung TG Biberach 2021!

08.10.2021 – Am vergangenen Dienstag, den 21.09.2021 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der TG Biberach in der Gigelberghalle statt. Offizieller Beginn der Veranstaltung war um 19:30 Uhr. Mit der Verleihung der Ehrungen für 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft in der TG Biberach wurde schon um 18:30 Uhr begonnen.

Die Turngemeinde Biberach ist trotz der Corona-Pandemie noch finanziell sowie mitgliedertechnisch gut aufgestellt. Dies teilte Hans-Peter Beer, Vorstandsvorsitzender der TG Biberach, am Dienstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gigelberghalle mit. Allerdings hat die Corona-Pandemie Biberachs größten Sportverein doch ziemlich ausgebremst.

Insbesondere die Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen 18 Monaten massiv unter dem fehlenden Sportangebot gelitten. Mangelnde Bewegung und mangelnde soziale Kontakte seien auch an der TG nicht spurlos vorbeigegangen. Dennoch fällt auf, dass die Altersgruppen bis 18 Jahren mit 36 Prozent der Gesamtmitgliederzahlen immer noch mehr als ein Drittel des Vereins ausmachen. Damit liegt die TG auch weiterhin deutlich über dem Durchschnitt in Württemberg und die des WLSB. Diese Zahlen machen mich stolz und lassen Hoffnung schöpfen, dass insbesondere das vielseitige Online-Angebot doch seinen Teil dazu beigetragen habe, die Mitglieder an den Verein zu binden, so Hans-Peter Beer in der Präsentation des Jahresberichtes. In Württemberg bleibt die TG Biberach mit 5949 Mitgliedern (Stand 1. Januar 2021) auch trotz einem Mitgliederabgang von 421 Mitgliedern weiter unter den zehn mitgliederstärksten Vereinen in Baden-Württemberg. „Der starke Mitgliederverlust ist natürlich sehr bedauerlich, aber auch erklärbar“, so Beer. Die meisten Mitglieder seien meist aus persönlichen Gründen weggezogen und dafür traten keine neuen Mitglieder mehr in den Verein ein, weil aufgrund von Corona auch einfach kein Angebot geschaffen werden konnte.

Der Vorstandsvorsitzende der TG Biberach beklagt in diesem Zusammenhang dennoch, dass sich die TG von der Politik und den Sportverbänden alleingelassen gefühlt habe. „Wir haben nur geringe Zuschüsse in Form von November- und Dezemberhilfen bekommen, weil wir in den Vorjahren eben gut gewirtschaftet haben“, berichtet Beer den Anwesenden. Was jedoch von Politik und Sportverbänden nicht berücksichtigt wurde ist, dass die TG im eigentlichen Sportbetrieb dennoch ein Minus von mehr als 118.000 Euro zu verzeichnen hat.

Auf Veranstaltungen wie das IBOT, den Vollmer-Cup und viele weitere Events, die im Jahr 2019 noch ohne Bedenken durchgeführt werden konnten, musste man seit März 2020 verzichten. „Ich hoffe, dass wir Veranstaltungen in dieser Art im kommenden Jahr 2021 wieder ohne Bedenken und Einschränkungen durchführen können“, fügt Beer abschließend hinzu.

Durch die Möglichkeit die Jahreshauptversammlung der TG Biberach in diesem Jahr wieder in Präsenz und Gästen abhalten zu können, gab es nun auch wieder die Möglichkeit Ehrungen durchzuführen. In diesem Jahr wurden Mitglieder der TG geehrt, die die 40- und 50- jährige Mitgliedschaft erreicht hatten sowie Mitglieder und Vereinsfunktionäre, die wegen ihren besonderen Leistungen eine Auszeichnung erhielten.

40-Jahre TG-Mitgliedschaft:

Rainer Eble, Sieglinde Eble, Helga Ewald, Stefanie Goll, Günter Glowotz, Erhard Grunwald, Jutta Grunwald, Ursula Hagel, Sandra Weber, Bernd Kratz, Lorenz Lessmeister, Anneliese Kathe, Willy Miller, Thomas Stiegele, Stefan Türck, Brigitte Weber, Elisabeth Weißer, Franz Weißer, Manfred Werner.

50-Jahre TG-Mitgliedschaft:

Berta Bullig, Adolf Engel, Edeltraud Garlin, Günther Garlin, Friedrich Kolesch, Franz Josef Götz, Margarete Götz, Lothar Gradwohl, Dr. Peter Haas, Susanne Kärcher, Hubert Hagel, Thomas Hagel, Alfred Jaumann, Jutta Gnant, Marlies Kärcher, Oskar Kärcher, Dr. Uwe Kärcher, Petra Krattenmacher, Bernd Kärcher, Martin Koch, Annemarie Kössel, Isabel Himmler, Karola Leger, Edith Looschen, Rita Maigler, Doris Mock, Dr. Peter Mohrschulz, Dr. med. Gregor Pollach, Fine Romer, Ursula Schwehr, Gerlinde Simon, Rosmarie Steinhauser, Heinz Switek, Harald Vonier, Wolfgang Weiß.

Bronzene Ehrennadel der TG Biberach:

Peter Blumenthal (Abteilungsleiter Badminton); Sabrina Peters (Abteilungsleiterin Rock ´n´ Roll); Tom Schefold (Abteilungsleiter Schwimmen); Martina Krattenmacher (Abteilungsleiterin Spielmannszug); Patrick Welcker (ehm. Abteilungsleiter Volleyball).

Silberne Ehrennadel der TG Biberach:

Ursula Püschner (Abteilungsleiterin Karate); Hubert Ströbele (ehm. Abteilungsleiter Prellball); Jan Kleinhans (Abteilungsleiter Turnen).

Goldene Ehrennadel der TG Biberach:

Horst Stumm-Szelenczy (ehm. Abteilungsleiter American Football and Cheerleading); Rainer Welte (Abteilungsleiter Tischtennis); Joachim Trapp (Vorstandsmitglied Verwaltung).

Hans-Peter Beer erwartet auch 2021 ein finanziell schwieriges Jahr. Durch den langen Lockdown und die großen Einschränkungen im ersten Halbjahr sind die Mitgliedszahlen weiter gesunken. Ob sich die TG im zweiten Halbjahr 2021 bereits ein wenig davon erholt, hängt von den Coronazahlen der kommenden Monate ab.