Nachbericht Schwimmkurse TG Biberach – #Biberachschwimmt

15.11.2021 – Unter dem Motto #Biberachschwimmt hat die TG Biberach von den Sommerferien bis zu den Herbstferien 2021 Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren angeboten.

Durch die Corona-Pandemie waren die Schwimmbäder lange geschlossen und die meisten Kurse mussten aufgrund der neuen noch unbekannten Situation ausfallen. Um dennoch endlich die Nachfrage des dringend benötigten Schwimmkursangebots etwas stillen zu können, erarbeitete die TG Biberach in Kooperation mit den Stadtwerken Biberach und der Stadt Biberach ein Angebot, mit dem Kindern zeitnah wieder die Möglichkeit geboten wurde, erste Erfahrungen mit dem Wasser zu machen.

Durch die Umbaumaßnahmen am HallenSportBad in Biberach und die zusätzlichen Schäden, die das schwere Hochwasser verursacht hat, war die kurzfristige Nutzung des Bades für die Schwimmkurse leider undenkbar. Da sowohl die Stadt Biberach als auch die TG Biberach die große Nachfrage an Schwimmkursplätzen nicht ignorieren konnte, wurde das stillgelegte Birkendorfbad reaktiviert und für die Durchführung der Schwimmkurse wieder in Betrieb genommen.

Aufgeteilt in insgesamt 14 Schwimmkurse, die bis zuletzt in den Herbstferien noch stattgefunden haben, konnten in Summe insgesamt 138 Kindern die Möglichkeit auf das Bestehen eines Seepferdchens gegeben werden. Die Dauer eines Schwimmkurses hing von der jeweiligen Intensität der einzelnen Schwimmstunden in der Woche ab. So mussten aber alle Schwimmkurse am Ende insgesamt zehn Einheiten mit je einer Stunde aufweisen.

Ohne die tatkräftige und ehrenamtliche Unterstützung von Trainern und Helfern wäre das Projekt jedoch nicht realisierbar gewesen. Zur Unterstützung gesucht wurden Haupttrainer mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber, einer Trainerlizenz und Trainererfahrung im Bereich schwimmen. Dadurch, dass die Gruppen aufgrund der hohen Nachfrage aus jeweils zehn Kindern bestanden, benötigte jede Schwimmkursleitung zwei zusätzliche Co-Trainer, damit die Sicherheit der Kinder im Wasser garantiert werden konnte. Als Helfer (Co-Trainer) war es wichtig, mindestens 17 Jahre alt zu sein und erste Erfahrungen als Trainer im Bereich Kinderschwimmen zu haben.

Was jedoch abschließend zur erfolgreichen Absolvierung eines Schwimmkurses wohl am Wichtigsten sein musste, war der Spaß an der Arbeit mit Kindern.

Durch die Hilfe von Schwimmkursleitungen, Co-Trainern und der Geschäftsstelle der TG Biberach konnten zum Teil Kindern das Seepferdchen verliehen werden und weiteren Kindern erste Erfahrungen im Wasser vermittelt werden.

Bild auf Unsplash von Joe Calata