Schach dominiert Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft

14.01.2020 Am Samstag, den 11.01.2020 hat die TG Biberach die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft ausgerichtet und das Turnier – wieder einmal – dominiert. Die TG I gewann nach 15 Runden verlustpunktfrei, während die TG II auf Platz 3 nur knapp hinter dem Zweiten Post Ulm einkam. Biberach holte damit den fünften Titel in Folge und sicherte sich zum 11. Mal seit der Saison 2004/05 den Siegerpokal.

Zur Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2019/20 kamen 15 Mannschaften mit insgesamt 63 aktiven Spielern aus insgesamt neun Vereinen nach Biberach. Die TG Biberach hatte als Ausrichter erneut ins Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau eingeladen, das wieder einmal mit seinen Räumlichkeiten und seinem guten Service überzeugte. Die Teilnehmerzahl kann sich ebenfalls sehen lassen, wenngleich die Beteiligung der Vereine aus dem Kreis Süd etwas dünn war. Die größten Delegationen stellten der TSV Langenau und die TG Biberach, die beide mit vier Mannschaften und zahlreichen Nachwuchsspielern angetreten waren. Die Qualität des Turniers war hoch, waren doch zahlreiche Ober- und Verbandsligamannschaften mit vielen Spitzenspielern des Bezirks vertreten.

Wie in den letzten Jahren wurde das Turnier zur sicheren Beute der TG Biberach. Die TG I mit André Fischer, Andreas Schulze, Bernhard Sinz und Oliver Weiß gewann quasi alle Matches überdeutlich und holte sich mit 28:0 Punkten und 48,5 von 56 Brettpunkten unangefochten den Titel. Post Ulm, die mit ihrer alten Garde ehemaliger Zweitligaspieler um Oliver Sick, Roland Fritz, Jürgen Orlowski und Heiko Preuß angetreten war, hatte dem wenig entgegenzusetzen und lieferte sich mit der TG II ein heißes Duell um Platz 2. Letztlich hatte Ulm mit 25:3 Punkten knapp die Nase vor der TG II (24:4). Im entscheidenden direkten Duell hatte der starke Biber Rainer Birkenmaier zwar den Ulmer Preuß schon überspielt gehabt, nach einem totalen Blackout die Partie aber doch noch verloren. Dadurch rettete Ulm ein knappes 2:2 und am Ende damit den Vizetitel. Als Dritter ist aber auch die TG II mit Wolfgang Mack, Thomas Oberst, Holger Namyslo und Birkenmaier für die Württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft in Heilbronn qualifiziert. Die Dominanz der drei Erstplazierten wird deutlich, wenn man den Abstand zu Platz 4 betrachtet, weist der TSV Langenau II mit 19:9 Punkten doch schon einen deutlichen Rückstand auf die Podestplätze auf.

Die Dominanz der ersten drei Teams spiegelt sich außerdem in der inoffiziellen Einzelwertung wider. Dort liegen Sick, Weiß und Preuß mit jeweils überragenden 13 von 14 Punkten an der Spitze. Dahinter führen Orlowski und Sinz (je 12,5/14) die Phalanx der weiteren Ulmer und Biber an. Der erste Nicht-Ulmer, Nicht-Biberacher liegt in der Einzelwertung auf Platz 13.

Aus Biberacher Sicht brachte das Turnier noch weitere erfreuliche Ergebnisse. Die TG III schlug sich mit Vadim Reimche, Joachim Rothmund, Eugen Röttinger und Andreas Oettel wacker und landete mit einer ausgeglichenen Bilanz von 14:14 Punkten im soliden Mittelfeld. Darüber hinaus überraschten die TG Youngsters, die mit Norbert Jäger, Jonathan Engert, Benedikt Pfeifer und Nachwuchshoffnung Erik Hobson angetreten waren. Sie holten fünf Punkte und ließen als 12. die arrivierten Mannschaften aus Wiblingen und Riedlingen sowie die Youngsters aus Langenau hinter sich. Besonders bemerkenswert ist, daß der 13-jährige Hobson starke sechs Punkte sammelte und damit auf Platz 8 der inoffiziellen Wertung an Brett 4 kam.