TG Triathleten starteten beim 37. Allgäu Triathlon

22.08.2019 Bei der 37. Auflage des Allgäu Triathlon waren Triathleten des TG Biberach am Start. Schwimmen fand im Großen Alpsee bei Bühl statt, gefolgt von der malerischen wie fordernde Radstrecke, Abschluss war der Lauf am Alpsee mit dem Kuhsteig als Höhepunkt. Beim ALLGÄU CLASSIC bewältigten unsere Athleten Markus Kraft und Stefan Aßfalg die anspruchsvolle Mitteldistanz. Bei herrlichem Wetter standen 1.900 m im Alpsee mit einem kurzen Landgang auf dem Programm. Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke. Die 2 x 42 km Radrunde führte die Athleten durch die schönsten Ecken rund um Immenstadt. Mit zahlreichen Höhenmetern. Die Athleten wurden über die Anstiege von den Zuschauern angefeuert, so dass echtes Tour de France-Feeling aufkam. Der abschließende Lauf über 20 km bei heißen Bedingungen verlangte nochmals alles ab von den Athleten mit dem Kuhsteig als echtem Highlight. Markus Kraft (5:16:42) und Stefan Aßfalg (5:24:37) finishten dieses einmalige Event sehr zufrieden und belegten beide in ihren Altersklassen jeweils Rang 49.

Bei der Olympischen Distanz trat Jonas Hochrein an. Der Weltklassetriathlet Jan Frodeno feierte am Sonntag seinen 38. Geburtstag und lud zu einer speziellen Laktat-Party ein, was die Teilnehmer anspornte besonders viel zu leisten. Nach 1.500m Schwimmen, 42 km Radrunde und dem abschließendem 10 km Lauf finishte Hochrein in 2:52:22 und wurde in seiner Altersklasse 29. Im Ziel konnte es sich an einem Stück von Fordenos Geburtstagstorte stärken.

Insbesondere der Sprint Triathlon war als Sicht der TG Biberach erfolgreich. Mona Fakler trat an zu 500 m Schwimmen, 27km Radfahren und 5 km Laufen. Fakler finishte stark nach 1:37:40 und belegte auf der Sprint-Distanz Platz 2 in ihrer Altersklasse. Fazit: der traditionsreiche Allgäu Triathlon hat als tolles Event zurecht Kultstatus erreicht.