TGkids Bewegungs-Dschungel in den Pfingstferien🐒 🐍

Biberach, den 29. Juni 2022 – Zum ersten Mal hat während der Pfingstferien vom 14. Juni bis zum 17. Juni 2022 der Bewegungs-Dschungel der TGkids der TG Biberach in Kooperation mit der Stadt Biberach, dem Turngau Oberschwaben und der Turnabteilung stattgefunden. Veranstaltungsort an allen vier Tagen war die Wilhelm-Leger-Sporthalle (Dolli-Halle) in Biberach.

Der Bewegungs-Dschungel stellt ein vielseitiges Bewegungsangebot an neun aufeinanderfolgenden Terminen für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren dar. Ziel der Veranstaltung war es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auch während der Ferienzeit ausreichend zu bewegen. Sportkleidung und rutschfeste Socken oder Schläppchen sorgten dafür, dass sich die Kinder nicht verletzen konnten und auf allen Anlagen sehr viel Spaß hatten. An zwei Vormittagen war das bunte Spiel- und Bewegungsangebot ausschließlich für Kindergärten geöffnet, die mit ihren Gruppen einen Tagesausflug zum Toben geplant hatten.

Zur Sicherheit der Anlagen war ausreichend Betreuungspersonal anwesend, die Aufsichtspflicht gegenüber den Kindern lag jedoch bei den Eltern oder einer volljährigen Begleitperson. Die noch in den Faschingsferien geltende Maskenpflicht für alle Eltern und volljährigen Begleitpersonen entfiel aufgrund der stark gelockerten Corona-Regelungen des Landes Baden-Württembergs. Und auch die Anmeldung für den Bewegungs-Dschungel hat sich für die Eltern über die zusätzliche Möglichkeit zur Anmeldung über das Online-Anmeldungstool „doo“ neben der herkömmlichen Tageskasse als sinnvoll unterstützende Alternative etabliert.

Durch das Engagement der Veranstalter, der Helfer, aller Eltern und der Begleitpersonen war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ermöglichte allen Kindern eine freie und spaßige Spielzeit.

Für den Erfolg der Veranstaltung sprechen auch die Teilnehmerzahlen, knapp 500 Kinder nutzten das Angebot, manche Familien sogar an mehreren Tagen. Das Turni-Mobil des Turngau Oberschwaben bleibt dabei ein wichtiger Bestandteil neben den zahlreichen kindgerechten Aufbauten, die zur Freude und Lust an der Bewegung beitragen. Unterstützung erfuhr das Angebot zusätzlich durch die BKK VerbundPlus, Boehringer Ingelheim (TG Biberach) und die AOK Ulm- Biberach (Turngau Oberschwaben).

Für das leibliche Wohl der anwesenden Kinder und Eltern sorgte über alle vier Veranstaltungstage das Team der Rhythmischen Sportgymnastik der Turnabteilung der TG Biberach. Zum Verzehr angeboten wurden Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln und Getränke.

Zusammengefasst war das Ferienangebot ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Auch in Zukunft plant die TG Biberach weitere Veranstaltungen in dieser Form, um das Bewegungsangebot für Kinder und Kleinkinder weiterhin attraktiv zu gestalten. Weiter gehts schon in den anstehenden Sommerferien 2022.

Weitere Informationen zum TGkids Bewegungs-Dschungel finden Sie über folgenden Link: