U12 Faustballerinnen erreicht 7. Platz bei der DM

09.09.2019 Bei den U12 Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Kellinghusen erreichte das weibliche Biberacher U12-Team den hervorragenden 7. Platz. Dabei hatte die TG Biberach das Pech, mit den beiden Topfavoriten für die Meisterschaft, dem SV Kubschütz (Vorjahresmeister) und dem TV Brettorf in der Vorrundengruppe C eingeteilt worden zu sein. Nach der 11-stündigen Anreise am Freitag hatten die Spielerinnen Anne Mey (Kapitänin ), Hanna Laßleben, Hannah Kratz, Lina Bernlör, Valerie Merk und Lorena Schöpflin am Abend noch eine kleine Trainingseinheit absolviert und traten tags darauf hochmotiviert zu dem schwierigen Vorrundenprogramm an. Zunächst wurde der TV Huntlosen mit 2:0 besiegt (11:9, 11:5). Es folgte ein 1:1 Remis gegen den Hammer SC (11:6, 11:13). Gegen die Favoriten SV Kubschütz und den TV Brettorf fanden die Biberacherinnen nicht zu ihrem gewohnten Spiel und mussten jeweils 0:2 Niederlagen (7:11, 5:11 bzw. 6:11, 8:11) einstecken. Bei der letzten Vorrundenbegegnung traf die TG auf Gastgeber VfL Kellinghusen. Hier konnte mit dem 2:0 Sieg (11:8, 11:7) der 3. Platz in der Gruppe C erreicht werden. Somit waren am Sonntag die Spiele um die Plätze 7 – 9 angesagt. Kubschütz und Brettorf hatten gegen einander 1:1 gespielt, die restlichen Begegnungen jeweils gewonnen und somit die Endrunde erreicht. In den Spielen um die Ränge 7-9 war der TSV Essel der erste Biberacher Gegner. Nach unglücklich verlorenem 1. Satz (10:12) konnten die Sätze 2 und 3 mit 11:9 und 11:5 zum 2:1 Sieg gewonnen werden. Im 2. Match hatte der TV Jahn Schneverdingen mit 0:2 das Nachsehen (10:12, 7:11), womit sich die Biberacher Spielerinnen den 7. Platz sichern konnten. Trainer Markus Hamberger fand für das Abschneiden seines Teams nur lobende Worte und war hoch erfreut über den tollen Zusammenhalt zwischen Trainern, Spielerinnen und Eltern. Im Finale standen sich erwartungsgemäß der SV Kubschütz und der TV Brettorf gegenüber. Brettorf sicherte sich mit einem letztlich klaren 2:0 Erfolg (11:8, 11:4) den Titel. Weitere Platzierungen: 3. Ahlhorner SV und 4. TS ‚Thiersheim (s.a. Internetseite Vfl Kellinghusen). Schließlich fand der Biberacher Tross auch noch die Gelegenheit die Endspiele um die DM der Frauen und Männer anzusehen.