Birkenmaier marschiert weiter bei Biberacher Vereinsturnier♟️

Biberach, den 30. Januar 2023 – Beim Vereinsturnier der TG Biberach marschiert Favorit Rainer Birkenmaier. Für eine Überraschung nach der anderen sorgt allerdings derzeit Luca Sörgel mit sehenswertem Schach. Kann er seinen Lauf in Runde 5 am Freitag fortsetzen? Diese Runde findet im Haus der Vereine in Reute statt. Nach dem unerwarteten Tod des Wirts des TG Heim Restaurants springt der TSV Reute ein und bietet Obdach.

Auch nach vier Runden bleibt dem Biberacher Vereinsturnier eine Konstante erhalten: Die meisten Favoriten tun sich schwer und es gibt mindestens eine dicke Überraschung. Dieses Mal erwischte es Frank Zessin. Zwar gewann der Landesligaspieler gegen Luca Sörgel zunächst einen Bauern, der ihm im weiteren Verlauf jedoch sehr schlecht bekam. Sörgel bekam für den Bauern die aktivere Stellung und zündete ein Feuerwerk an starken Offensivzügen. Letztlich beendete ein sehenswertes Turmopfer die Partie zu Sörgels Gunsten, der damit seinen starken Lauf fortsetzt. Im Gegensatz zu Sörgel hat Xaver Dworschak zwar im Mannschaftsbetrieb gleichfalls einen starken Lauf, kommt aber beim Vereinsturnier weiterhin nicht ins Rollen. Gegen Benedikt Pfeifer verlor er früh einen Bauern. Diesen gewann Dworschak zwar mit kreativem Spiel wieder zurück, mußte dafür jedoch seine Stellung ruinieren. Diesen Umstand nutzte Pfeifer, um die Initiative wiederzuerlangen, und er ließ sich den Vorteil bis zum erfolgreichen Ende nicht mehr nehmen.

Derweil hatte Felix Funk gegen Youngster Erik Hobson mehr Mühe, als ihm lieb war. Ein ausgeglichener Spielverlauf hatte zu einem höchst remisverdächtigen Springerendspiel geführt. Nach zähem Ringen konnte Funk Hobson doch noch in Zugzwang bringen und dadurch einen Bauern zum etwas glücklichen Sieg laufen lassen. Turnierleiter Rainer Birkenmaier kommentierte die Partie mit: „Das war eine knappe Kiste für den Spitzenspieler der Landesliga“. Topfavorit Birkenmaier selbst gelang die einzige „einfache“ Partie der Runde. Jonathan Engert hatte sich in der Eröffnung vergaloppiert. Birkenmaier ließ sich seine frühen Vorteile nicht nehmen und gewann schnell und klar.

Nach vier Runden liegt Oberligaspieler Birkenmaier mit vier von vier Punkten deutlich in Führung. Mit Abstand folgen Kreisligaspieler und Überraschungsmann Sörgel sowie Funk mit je drei Punkten. Dahinter lauern Engert sowie Luzia Sander (je 2,5/5), die in Runde 4 spielfrei hatte. Runde 5 kann nun am Freitag, 3. Februar, ab 19.00 Uhr im Haus der Vereine, Mühlstraße 21 in Reute stattfinden, da der TSV Reute nach dem tragischen Tod des Wirts des TG Heim Restaurants kurzfristig einspringt. Kann Sander jetzt Birkenmaier den ersten Punktverlust zufügen? Die Partien lauten im Einzelnen: Hobson – Dworschak, Engert – Funk, Sander – Birkenmaier und Pfeifer – Sörgel. Zessin hat spielfrei.