Ribitsch erkämpft Gold in Tuttlingen

Mit sieben Sportlern war die TG-Biberach beim internationalen Tuttlinger Turnier im Taekwondo vertreten. Sechsmal schafften es die Biberacher sich aufs Podest zu kämpfen. Den größten Erfolg hatte dabei Viktoria Ribitsch, sie holte Gold.

Bereits zum 16. Mal fand das Internationale Tuttlinger Taekwondo Turnier am vergangenen Samstag statt. Neben vielen Vereinen aus Süddeutschland reisten auch mehrere Vereine aus der Schweiz, Österreich und Frankreich sowie ein Verein aus Jerusalem an. Unter ihnen auch 7 Wettkämpfer aus Biberach mit ihren Trainern Kai Penteker und Dragan Zekic. In der Jugendklasse bis 55 kg konnte sich Viktoria Ribitsch bis ganz nach oben kämpfen. Im Finale bezwang die TG-Sportlerin Anjuna Beck vom Taekwondo Scorpions Austria. Beide Kontrahentinnen boten sich einen schlagkräftigen und ausgeglichenen Kampf, der bis in die Verlängerung ging. In der sogenannten Golden Round behielt die routinierte Biberacherin gekonnt die Nerven und holte sich den ersten Treffer und somit den Sieg. Knapp an Gold vorbeigeschrammt ist ihr Vereinskamerade Reza Rezai. Der neunjährige Nachwuchskämpfer zog nach einem 14:1 im Vorkampf und 14:13 im Halbfinale in das Finale ein. Im Finale der Jugendklasse bis 28kg stand ihm dann Ibrahim Abdel-Khalea aus Stuttgart gegenüber. Auch hier konnte der Biberacher Nachwuchskämpfer gut mithalten, musste sich dann aber ganz unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Dies bedeutete Silber für Rezai. Ebenfalls Silber konnte sich Ramo Fejzic in der Jugendklasse über 65 kg erkämpfen. Fejzic gewann seine Vorrunde mit 20:4 und sicherte sich den Einzug ins Finale nach einem 1:0 Erfolg gegen den Stuttgarter Jose Herrera Camacho. Im Finale unterlag der TG-Sportler trotz guter Form Ben Pfähler aus Spöck 9:13. Den Finaleinzug in der Herrenklasse bis 63kg verpasste Amir Khademi. Der gewohnt stark kämpfende TG-Sportler lieferte sich einen sehr sehenswerten und punktereichen Kampf gegen den Schweizer Noah Larcinese. Nach dem es nach den regulären zwei Runden unentschieden stand, ging es auch hier in die Verlängerung. Hier musste sich der Biberacher knapp geschlagen geben und sich mit Bronze zufrieden geben. Ebenfalls Bronze erkämpften sich Daris Zekic in der Klasse bis 32kg und Ruholla Rezai in der Klasse bis 53 kg. Sein Turnierdebut gab der achtjährige Alec Huck in der Jugend D Klasse bis 29kg. Er erwischte mit Elias Wiesner aus Frankfurt einen schon recht erfahrenen Gegner bereits in der ersten Vorrunde. Auch wenn Huck gegen den Frankfurter phasenweise sehr gut mithalten konnte, musste er sich am Ende doch geschlagen geben. Dies bedeutete das Turnieraus und somit die Heimreise ohne Medaille für den Nachwuchssportler.

Foto: Viktoria Ribitsch freut sich mit Trainer Kai Penteker über den ersten Platz beim Internationalen Tuttlinger Turnier