Silbermedaille im Teamwettkampf für die TG Fechterinnen

15.01.2020 Bei den Landesmeisterschaften für die Altersklassen U11 und U13 versammelten sich rund 100 Athleten aus ganz Baden-Württemberg im Stuttgarter Teilort Bad Cannstatt, um ihr Können unter Beweis zu stellen und Punkte für die Ranglisten zu erzielen.

In der Altersklasse U 11 wurde bei 21 Teilnehmern die Vorrunde in 4 Gruppen durchgeführt. Samuel Guglielmi hatte es in seiner Gruppe mit Fechtern aus Stuttgart, Ludwigsburg und Tauberbischofsheim zu tun. Mit 3 Siegen aus 4 Gefechten konnte er in die Direktausscheidungen starten. Das Duell im 16er Tableau galt es gegen Patrick Botschner (TSB Schwäbisch Gmünd) zu bestreiten. Ein ausgeglichenes Gefecht, welches in der Verlängerung mit 9:8 an Botschner ging und Samuel Guglielmi das Turnier unter den Top 10 beenden konnte.

In der U13 Altersklasse vertraten Katharina Luippold, Swantje Borta, Floriane Karnath und Charlotte Blumenthal die Farben der TG Biberach. Bei 25 Teilnehmerinnen wurde auch hier die Vorrunde in 4 Gruppen ausgefochten, auf der Setzliste für die Direktausscheidungen platzierten sich die Athletinnen im Mittelfeld. Der folgende Durchlauf im 32er K.O war für Blumenthal und Karnath leider das Ende des Turniers. Das Gefecht von Floriane Karnath gegen Lena Jakob (PSV Stuttgart) nahm einen rasanten Lauf, die Biberacherin führte innerhalb kurzer Zeit mit 3:0. Lena Jakob startete dann eine Serie von 5 Punkten in Folge, was Karnath aus dem Tritt brachte. Der Sieg ging an die Stuttgarterin, Floriane beendete das Turnier auf Platz 17. Katharina Luippold lies in Ihrem 32er Gefecht nichts anbrennen und siegte klar mit 10:8 gegen ihre Kontrahentin Madeleine Keller (TV Cannstatt). Im folgendem  K.O – Gefecht traf sie auf Maja Kraft (TSG Weinheim), die mit ihrer kraftvollen Art der Biberacherin wenig Chancen zum Punkten lies. 10:3 für die Weinheimerin bedeuteten für Luippold im Ergebnis Platz 14. Swantje Borta kam über ein Freilos und ein Sieg in der Verlängerung in die Runde der letzten 8 Teilnehmerinnen. Dort traf Sie auf die Stuttgarterin Yui Goto. Ein spannender Wettkampf, der zum Schluss mit 10:6 an die Stuttgarterin ging und für Borta somit Platz 7 bedeutete.

Der Nachmittag war den Teamwettkämpfen gewidmet, das Team TG Biberach 1 trat mit den Fechterinnen Borta, Luippold, Karnath und Blumenthal an. Im Halbfinale traf die Damen Equipe auf das Team des MTV Stuttgart. Ein spannender Wettkampf entwickelte sich, die Biberacherinnen lagen 30 Sekunden vor Schluss mit 36:37 hinten. Als Schlussfechterin ging Swantje Bort auf die Planche, mit taktischen Anweisungen des Trainerstabes in der Tasche, gelang es Ihr, Yui Goto vom MTV in einem unglaublichen Angriffsmodus so unter Druck zu setzen, dass 10 Sekunden vor Schluss eine 43:42 Führung für das Biberacher Team auf der Uhr stand. Die letzten beide Treffer zum Endstand von 45:43 bedeuteten den Einzug ins Finale. Nach diesem Halbfinalkrimi war es sichtlich schwer, im Finalkampf nochmals diese Energie aufzuwenden. Dieser Teamwettkampf ging dann auch mit 45:23 an die TSG Weinheim.

„Im Gesamten sind wir über den Ablauf der Baden-Württembergischen Meisterschaften mit den erreichten Ergebnissen unserer Sportler sehr zufrieden. Besonders die Silbermedaille unserer weiblichen U13 Mannschaft ist ein toller Erfolg. Alle 4 Mädels haben nach ihren Möglichkeiten das Beste zu diesem Teamerfolg beigetragen. Sie können mit Recht stolze Vizemeisterinnen sein.“ resümierte die Abteilungsleiterin Kathrin Karnath.