Anerkennung für besonderes Engagement im Sport

15.09.2020 Wie die Sportlerehrung am 3. April 2020, so fiel auch die anhängige Ehrung der Kreissparkasse Biberach für besonderes Engagement (stille Helfer) der Corona Pandemie zum Opfer. Die Kreissparkasse Biberach entschied nun, wie zuvor der Landkreis, die Ehrungen schriftlich vorzunehmen und das Preisgeld zu überweisen. „Corona erlaubt uns zwar nicht die Sportler zu feiern, aber wir dürfen sie ehren“, sagte Vorstandsvorsitzender Martin Bücher bei der Übergabe der Preise an Sportkreispräsidentin Elisabeth Strobel, die sich um die Weitergabe kümmert.

Ausgezeichnet wurden:
Edelgard Huber vom SV Sulmetingen. Sie ist seit 1978 Übungsleiterin im Turnen beim SV Sulmetingen und jede Woche sechs Stunden aktiv. 1979 absolvierte sie die Kampfrichterausbildung für das Geräteturnen, die sie regelmäßig aktualisiert. Bei allen Wettkämpfen des SV Sulmetingen ist Edelgard Huber als Betreuerin und Kampfrichterin im Einsatz.

Wolfgang Weiß von der TG Biberach. Er ist seit 1978 in der Leichtathletik Abteilung der TG Biberach im Einsatz. Jede Woche leitet Weiß bis zu fünf Trainingseinheiten. Die Früchte seiner Arbeit sind regelmäßige sehr gute Platzierungen seiner Sportler bei württembergischen und deutschen Meisterschaften. Viele Leistungsträger vertrauen der Fachkompetenz von „Wölfle“. Er ist somit eine wertvolle Stütze der TG Biberach.

Horst Gerdon vom TSV Riedlingen. Er ist seit über 25 Jahren Mitglied im Behindertensport als Herzsportler. Hier organisiert er sämtliche Veranstaltungen. Ausflüge, Wanderungen, Grillfeste, Filmenachmittage und nicht zuletzt die Weihnachtsfeier werden von Horst Gerdon von der Anmeldung bis zum Ende des jeweiligen Events perfekt betreut. Auf Grund seiner großen Erfahrung ist er beim Herzsport die Anlaufstelle für sämtliche Fragen.

Das Team von August Dilger vom SV Baustetten mit Hilde Hess, Hans Hess, Bärbel Scheffold, Josef Scheffold, Maria Dilger, Pauline Romer, Gisela Groner, sowie Margret und Gert Rupp. Es engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für den SV Baustetten. Jedes erste Wochenende im Monat übernimmt es den Bewirtungsdienst im Sportheim. Egal ob in der Küche, als Bedienung oder am Ausschank. Auch beim Trikot waschen, Platz aufstreuen und Maibaumschmücken ist auf das Team jederzeit Verlass.

Im Sparschwein, das Elisabeth Strobel von Martin Bücher (rechts) bekommt, sind 1200 Euro für die stillen Helfer in den Vereinen.

Foto: Kreissparkasse Biberach