Biberacher Fechternachwuchs absolviert erfolgreich die Turnierreifeprüfung!

30.07.2021 – Am 23.07.2021 war es endlich soweit: Fünf Nachwuchsfechterinnen der TG Biberach – Frieda Bach, Adria Kapisoda, Anna-Sophia Popov, Solveigh Ströbele und Saskia Schmid – traten in der Wilhelm-Leger-Halle zu ihrer Turnierreifeprüfung an. Diese Prüfung, mit der die Berechtigung zur Teilnahme an Turnieren einhergeht, ist normalerweise der Abschluss eines einjährigen Anfängerkurses, in dem die praktischen und theoretischen Kenntnisse des Fechtsports vermittelt werden. Durch die Pandemie konnte diese eigentlich für den Sommer 2020 geplante Prüfung bisher nicht durchgeführt werden, weshalb die Freude nun umso größer war.

Begonnen wurde mit einer schriftlichen Theorieprüfung, in der die Prüflinge ihr Wissen über die verschiedenen Waffenarten, die ordentliche Ausrüstung sowie das Regelwerk der internationalen Fechtvereinigung FIE unter Beweis stellen mussten. Anschließend folgte die praktische Prüfung, in der die Nachwuchsfechterinnen ihr Können sowohl in der Einzellektion mit dem Prüfer als auch im freien Gefecht gegen ihre Vereinskameraden zeigen konnten.

Prüfer Daniel Renner von der Fechtakademie Ravensburg konnte schließlich allen Teilnehmern ihren Fechtpass übergeben und war voll des Lobes: Alle Fechterinnen hatten mit überdurchschnittlichen Leistungen sowohl den Theorie- als auch den Praxisteil bewältigt, was vor dem Hintergrund der langen pandemiebedingten Sportpause umso mehr hervorzuheben sei. Alle hätten viel Durchhaltevermögen bewiesen. Er wünschte allen viel Freude und Erfolg in diesem faszinierenden Sport: „Man kommt immer gern zur TG Biberach, das ist ein toller Verein, in dem man viel lernen kann. Eure Trainer haben euch theoretisch und praktisch hervorragend auf die heutige Prüfung vorbereitet. Die Turnierreifeprüfung ist nicht das Ende, sondern der Anfang. Lernt fleißig weiter, die Voraussetzungen sind hier gegeben!“

Ein Wermutstropfen dieses Tages war der Abschied von Vanessa Riedmüller. Die international erfolgreiche Degenfechterin hat den Verein, in dem sie selbst die ersten Schritte im Fechtsport gemacht hatte, bisher als Nachwuchstrainerin sehr ambitioniert unterstützt. Leider verlässt sie Biberach aus privaten Gründen. Sektionsleiterin Kathrin Karnath und alle Fechter bedankten sich herzlich für ihr großes Engagement. Wir wünschen Vanessa Riedmüller für die Zukunft nur das Beste und hoffen, sie weiterhin regelmäßig in Biberach zu sehen.