Nachbericht Zukunftswerkstatt TG Biberach!

14.10.2021 – Am vergangenen Wochenende, den 09.10. und 10.10.2021, fand die Zukunftswerkstatt der TG Biberach als Jugendbeteiligungsveranstaltung statt. Veranstaltungsort war die Aula der Dollinger-Realschule in Biberach. Alle Teilnehmer/ innen trafen sich am Samstagmorgen um 10:00 Uhr zu einem ersten etwas anderen Kennenlernen in der Aula der Schule. Nachdem über den Tag hinweg fleißig gemeckert, gemotzt, kritisiert aber auch Ideen, Wünsche und Vorstellungen geäußert wurden, konnte der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Bürgerrestaurant Häge um 20:00 Uhr beendet werden.

Um die am Vortag entwickelten und herausgearbeiteten Ergebnisse dementsprechend zu kanalisieren und zusammenzufassen, wurde auch die Hälfte des Sonntages für das Projekt in Anspruch genommen. Start hier war um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem es Butterbrezeln, einen Zopf und vieles Weitere gab. Das offizielle Ende des erfolgreichen und auch durchaus anstrengenden Jugendbeteiligungsprozesses war am Sonntag um ca. 12:30 Uhr.

Inhaltlich wird unter dem Begriff „Zukunftswerkstatt“ eine Methode verstanden, die unter der Einbeziehung eines Moderators oder einer Moderatorin die Handlungskompetenz, Meinungsbildung sowie Ideenproduktion der Teilnehmer/ innen fördert und Möglichkeiten zur Realisierung gemeinsamer Ideen entwickelt.

Unter dem Motto „Zukunftswerkstatt – Jugendarbeit gemeinsam gestalten“ haben sich am vergangenen Wochenende insgesamt 10 Jugendliche aus den unterschiedlichsten Abteilungen der TG Biberach zu einem Jugendbeteiligungsprozess zusammengefunden, um die Jugendarbeit in der TG Biberach zu verbessern. Ziel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es hierbei, als Jugend von Vorstand und Abteilungsleiter/ innen gehört zu werden und nicht als Ende der Kommunikationskette vernachlässigt zu werden.

Zu Beginn des Partizipationsprozesses wurde gemeinsam gemeckert, gemotzt und alles angekreidet, was den Jugendlichen in der TG Biberach momentan nicht gefällt, um die Jugendarbeit in der TG zukünftig nachhaltig zu verbessern. Die aufgedeckten Probleme wurden mithilfe einer Klagemauer festgehalten, sodass auch haptisch festgehalten werden konnte, welche Schwierigkeiten sich für die Jugendlichen ergeben. Um die benannten Schwierigkeiten zu lösen, sammelten die Jugendlichen anschließend gemeinsam mit einem sogenannten Ideensprint Ideen und Lösungsansätze, die bei der Lösung der Schwierigkeiten helfen sollen. Die Summe aller entstandener Ideen und Anregungen werden im nächsten Schritt dem Vorstand der TG Biberach vorgetragen und diskutiert. Dadurch, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen anhand von Modellen und Briefen visualisiert haben, was aus ihrer Sicht verbessert werden soll, wird beim Treffen mit dem Vorstand am 20.10.2021 ein offenes Ohr und Initiative vom Vorstand gegenüber der Jugendlichen erwartet.

Zusammenfassend ging es beim Jugendbeteiligungsprozess der Zukunftswerkstatt locker zu. Regelmäßige Pausen und das gemeinsame Mittag- sowie Abendessen halfen den Jugendlichen dabei ihren Platz in der dynamischen Gruppe zu finden. Um den erbrachten Denkleistungen auch während der Partizipation gerecht zu werden, wurde auch während der Zukunftswerkstatt für ausreichend Getränke und Snacks gesorgt.

Die Ergebnisse sprechen für sich und krönen ein produktives, spaßiges und konzentriertes Wochenende der Jugendbeteiligung.

Allen Teilnehmern hat die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt sehr viel Spaß gemacht.

Doch was wohl für alle das Wichtigste sein dürfte, endlich ihre Meinung bezogen auf die Jugendarbeit in der TG Biberach äußern zu dürfen!