Erfolgreiche Landesmeisterschaften im Florettfechten

Biberach, den 11.04.2022 – Damenmannschaften der TG Biberach erkämpfen Landesmeister- und Vizemeistertitel

Am vergangenen Wochenende war die Wilhelm-Leger-Halle in Biberach Austragungsort der Baden Nord – Württembergischen Landesmeisterschaften im Florettfechten. NachwuchsfechterInnen aus dem gesamten Bundesland kämpften um die begehrten Meistertitel in den Einzel- und Mannschaftskonkurrenzen der Jahrgänge U11 und U15. Abteilungsleiterin Kathrin Karnath eröffnete das Turnier am Samstag zusammen mit Vertretern des württembergischen und nordbadischen Fechterbundes – Chris Weber (PSV Stuttgart) und Sabine Bauer (FC Tauberbischofsheim) – und wünschte allen viel Spaß, Erfolg und faire Gefechte. Auch der Vorstandsvorsitzende der TG Biberach, Herr Hans-Peter Behr, richtete motivierende Grußworte an die FechterInnen und war sich sicher, dass die Fechtabteilung Biberach in gewohnt guter Manier diese Landesmeisterschaften zu aller Zufriedenheit durchführen würde.

Die Wettbewerbe starteten am Samstag mit den Konkurrenzen der Altersklasse U11. Für die TG Biberach gingen Frieda Bach und Adria Kapisoda an den Start. Bei ihrer Meisterschaftspremiere hatten es die beiden Turnierneulinge gleich mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit Fechterinnen des FC Tauberbischofsheim, Future Fencing Wehrbach, der TSG Weinheim, des PSV Stuttgart sowie dem Freiburger TS und dem SV Esslingen zu tun. In der Runde der letzten 16 traf Adria Kapisoda hier auf Katharina Heinrich (FC Tauberbischofsheim). In der Vorrunde noch deutlich unterlegen, konnte sich die Biberacherin steigern, lieferte ein spannendes Gefecht und musste sich schließlich nur knapp mit 8:10 geschlagen geben. Frieda Bach schaffte es aufgrund ihrer Vorrundenplazierung über ein Freilos in die Runde der letzten acht, gegen Sophie Duda (Future Fencing Wehrbach) war dann leider kein Kraut gewachsen, das Gefecht endete 1:10. Die Plätze acht und zehn für Bach und Kapisoda waren dann aber Motivation für die anschließenden Mannschaftswettkämpfe, die beiden bildeten eine Startgemeinschaft mit Marilou Steinle (PSV Stuttgart). Aufgrund des kleinen Starterfelds  fochten die Mädchen gegen die Startgemeinschaft Korb / Schwäbisch Gmünd ihrer männlichen Altersgenossen. Nach tollem Einsatz ging zwar das Gefecht verloren, aufgrund der getrennten Wertung durften sich Bach, Kapisoda und Steinle am Ende aber trotzdem über den Landesmeistertitel in der U11-Damenkonkurrenz freuen.

Am Sonntag vertraten dann Anna Sophia Popov, Floriane Karnath und Swantje Borta die Farben der TG Biberach in der Altersklasse U15. Bei 23 Starterinnen war auch hier starke Konkurrenz aus ganz Baden – Württemberg vertreten. Swantje Borta erwischte einen guten Tag, sie konnte alle Vorrundengefechte ungefährdet für sich entscheiden. Ähnlich erfolgreich war Anna Sophia Popov, die nur eine Vorrundenniederlage hinnehmen musste. Für Floriane Karnath lief es zu Beginn noch etwas unrund, sie musste ihre Vorrundengefechte verloren geben. In der folgenden Direktausscheidung gab es für Borta und Popov aufgrund der Plätze 4 und 7 nach der Vorrunde ein Freilos, Floriane Karnath musste sich mit Vanessa Schmidt (SC Korb) auseinandersetzten. Leider ging dieses Gefecht 8:15 gegen die Biberacherin zu Ende, was letztlich Platz 20 im Gesamtklassement bedeutete. In der Runde der letzten 16 traf dann Swantje Borta auf Vanessa Schmidt ( SC Korb), gewann ungefährdet mit 15:2 und zog in die Runde der letzten acht ein. Anna Sophia Popov tat es ihr gleich, sie siegte 15:8 gegen Mia Strittmatter (FA Rheinfelden). Die nächsten Gefechte mussten die Nachwuchsfechterinnen dann jeweils verloren geben, kämpften sich aber über Siege im Hoffnungslauf wieder zurück in das Viertelfinale. Hier traf Swantje Borta auf die spätere Vizemeisterin Lotte Dannhoff (Holland Schermen). Diese war an diesem Tag zu stark, das Gefecht endete 5:15. Swantje Borta beendete das Turnier damit mit einen beachtenswerten 5. Platz. Anna Sophia Popov traf im Viertelfinale auf Mara Anneke Umlauf (PSV Stuttgart), auch sie musste sich leider mit 9:15 geschlagen geben, Platz 7 war am Ende der verdiente Lohn für eine tolle Turnierleistung. Beide Fechterinnen sammelten so wertvolle Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Ende Mai stattfindenden deutschen Meisterschaften.

Motiviert durch die gute Gesamtleistung des Teams gingen die Mädchen dann in den Mannschaftswettkampf. Dort warteten im Halbfinale die favorisierten Fechterinnen der TSG Weinheim. Unerschrocken stellten sich die Biberacherinnen dieser Herausforderung. Zu Beginn wechselte die Führung mehrfach, dann übergab Swantje Borta beim Stand von 25:21 an Teamkollegin Anna Sophia Popov. Von da an spürte die Mannschaft, dass an diesem Tag als Team alles möglich war, Floriane Karnath und Anna Sophia Popov konnten im Folgenden die Führung halten. Im letzten Gefecht stellte sich dann Swantje Borta beim Stand von 40:37 der aktuellen Landesmeisterin Maja Kraft, konnte den Vorsprung verteidigen und sogar zum umjubelten Sieg mit 45:37 ausbauen. Im anschließenden Finale gegen die Mannschaft des FC Tauberbischofsheim reichte die Kraft der Nachwuchsfechterinnen dann nicht mehr, das Gefecht endete 22:45 für den FC Tauberbischofsheim. Für Borta, Karnath und Popov war der Vizemeistertitel der Lohn für eine tolle Teamleistung der TG Biberach.

Am Ende des Tages dankte Abteilungsleiterin Kathrin Karnath allen Verantwortlichen, Helfern und Teilnehmern für diese gelungenen Landesmeisterschaften.