Biberach, den 05.07.2022 – Vier Meistertitel, vier Vizemeister und zwei weitere Podestplätze, das ist die Ausbeute der Biberacher NachwuchsfechterInnen bei den Bezirksmeisterschaften im Florettfechten. In Wangen im Allgäu trafen sich am vergangenen Wochenende die FlorettfechterInnen des Bezirks „Oberland“, um in den Alterklassen U11 bis U20 sowie Senioren und Veteranen die jeweiligen BezirksmeisterInnen zu ermitteln. Die Biberacher Mannschaft war gleich mit sieben TeilnehmerInnen vertreten. Nick Forgan und Adria Kapisoda starteten in derAltersklasse U11 in einer gemeinsamen Vorrunde, gefolgt von einer Zwischenrunde. Nach einer ausgeglichenen Bilanz aus je zwei Siegen und zwei Niederlagen in Vor- und Zwischenrunde stand Adria Kapisoda bei den Mädchen im Finale und konnte umjubelt vom eigenen Team ihren ersten Bezirksmeistertitel feiern. Nick Forgan konnte als Turnierneuling mit gerade frisch bestandener Turnierreifeprüfung eine tolle Premiere feiern und sogar drei von vier Vorrundengefechten gewinnen. Im Finale der U11-Herrenkonkurrenz lieferte er sich ein hart umkämpftes Gefecht mit seinem Gegenüber und durfte sich am Ende über den Vizemeistertitel freuen.
Jana Wiesenfarth vertrat die TG im Jahrgang U13. Auch für die 12-Jährige war es ihr erstes Turnier. In der ebenfalls gemeinsam mit den männlichen Kontrahenten ausgetragenen Vorrunde konnte sie einige gute Treffer setzen und sogar ein Gefecht gegen Laura Sophie Haas von der MTG Wangen mit 5:3 für sich entscheiden. In der Direktausscheidung unterlag Jana Wiesenfarth dann der späteren Siegerin dieser Altersklasse, Julia Neumeister (TSV Tettnang), konnte sich aber über die Bronzemedaille dieser Konkurrenz freuen.
Carla Schwabe, Floriane Karnath und Anna-Sophia Popov stellten sich der Konkurrenz im Jahrgang U15. Carla Schwabe hatte es als Turnierneuling schwer gegen die deutlich erfahreneren Gegnerinnen und musste ihr KO-Gefecht leider mit 2:15 an Vereinskollegin Floriane Karnath verloren geben. Karnath und Popov konnten beide mit drei beziehungsweise fünf Siegen in der Vorrunde punkten. Im Halbfinale siegte dann Anna-Sophia Popov ungefährdet mit 15:8 über Hannah Math (MTG Wangen), während sich Floriane Karnath ein spannendes Gefecht mit Julia Neumeister (TSV Tettnang) lieferte, das bis zum Stand von 12:12 hart umkämpft war. Karnath behielt die Nerven und setzte die entscheidenden Treffer konsequent zum 15:12-Sieg. Im reinen Biberacher Finale siegte dann Anna-Sophia Popov mit 15:5 über Karnath, der Bezirksmeistertitel Damenflorett U15 ging somit an Anna-Sophia Popov, der Vizemeistertitel an Floriane Karnath.
Nach dem Doppelsieg in der U15-Konkurrenz war auch das Podium im Jahrgang U17 der Damenkonkurrenz fest in Biberacher Hand. Lina Emmi Carstensen (TG Biberach) gewann ungefährdet alle Vorrundengefechte, Popov und Karnath folgten auf den Plätzen zwei und drei der Setzliste. Während Carstensen und Popov ein Freilos für das Viertelfinale erhielten, siegte Floriane Karnath in der Runde der letzten Acht ungefährdet mit 15:1 gegen Jana Achberger (MTG Wangen). Im Halbfinale siegte dann Popov gegen Karnath, während Lina Carstensen Johanna Wlotkowski (MTG Wangen) klar mit 15:3 besiegte. Das Finale Carstensen : Popov endete dann 11:7 für die erfahrenere Lina Carstensen. Die 16-Jährige hatte einen guten Tag, siegte sie doch im Anschluss ebenfalls in der U20-Konkurrenz der Damen mit 15:5 gegen Jasmin Goldbach (MTG Wangen) und gewann somit an diesem Tag gleich zwei Bezirksmeistertitel. Insgesamt waren es für alle angetretenen Biberacher FlorettfechterInnen erfolgreiche Bezirksmeisterschaften.
Bild: Floriane Karnath (links) und Anna-Sophia Popov (rechts) im Finale der U15-Damenflorettkonkurrenz