Biberach, den 06.07.2022 – Nach zwei Jahren Pause wird aus dem Biberacher Marktplatz, am Montag, den 11. Juli 2022, wieder Deutschlands schönste Kugelstoß-Arena. Beim VOLLMER Cup haben die Zuschauerinnen und Zuschauer einmal mehr Gelegenheit, Spitzensport live und hautnah zu erleben.
Angeführt wird das Teilnehmerfeld des Hauptwettkampfs in diesem Jahr von Simon Bayer, Deutscher Meister 2019 und Vize-Europameister im Jahr 2019 (Persönliche Bestleistung 20,41 m.). Der zweimalige Weltmeister David Storl, der in den vergangenen Jahren das Teilnehmerfeld angeführt hatte, kann verletzungsbedingt am Wettkampf selbst leider nicht teilnehmen. Anreisen wird Storl dennoch um mit seiner Expertise dem diesjährigen VOLLMERCup als Co-Moderator zur Verfügung zu stehen. Starke Konkurrenz erhält Bayer aus den eigenen Reihen des DLV mit Christian Zimmermann (PB 20,45 m), Jan Jeuschede (PB 20,06 m) sowie durch Silas Ristl und Eric Maihöfer, die beide mit ihren Bestleistungen nur knapp unter der magischen 20-Meter-Grenze liegen. Zimmermann, Rist und Maihöfer sind dem Biberach Publikum bestens bekannt: Alle drei waren schon mehrfach im Nachwuchs-Wettbewerb des VOLLMER Cups am Start und lauern
nun darauf, den „alten Hasen“ Paroli zu bieten.
„Die Entwicklung von Christian Zimmermann, Silas Rist und Eric Maihöfer zeigt, wie wichtig die Förderung des Sport-Nachwuchses durch herausragende Veranstaltungen wie den VOLLMER Cup ist“, betont Hans-Peter Beer, TG-Vorsitzender und Meeting-Chef.
Neben den starken DLV-Athleten treten auch in diesem Jahr international erfolgreiche Kugelstoßer zum VOLLMERCup 2022 an: Sven Poelmann, niederländischer Meister 2021 in der Halle und Freiluft (PB 20,22 m), Mohamed Dagwood Tolo (Saudi-Arabien, PB 20,43 m) sowie Stefan Wieland und Jephté Vogel, zwei Ausnahme-Kugelstoßer aus der Schweiz. Wieland ist siebenfacher Schweizer Meister, Vogel holte im Jahr 2021 Bronze bei der Junioren-WM.
Mit besonderer Spannung erwartet wird sicher erneut der Wettkampf der Athleten mit Behinderung, bei dem Niko Kappel, Paralympics-Sieger 2016 und -Dritter 2021 sowie Yannis Maier VFB Stuttgart antreten werden.
Der VOLLMER Cup 2022 beginnt um 19.00 Uhr mit den Junioren-Wettkämpfen. Um 19.45 Uhr folgt die Athleten-Präsentation, um 20.00 Uhr der Hauptwettkampf.
Der Eintritt ist wie immer frei.
Aktuelle Informationen zum VOLLMER Cup gibt es im Internet unter www.vollmercup.de.