Das Kalenderjahr 2022 macht Hoffnung auf ein ganz normales Sportjahr!

Biberach, den 13. Juni 2022 – Am vergangenen Donnerstagabend, den 23. Juni 2022 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der TG Biberach in der Kreissparkasse Biberach (Zeppelinring 27-29, 88400 Biberach) statt. Offizieller Beginn der Veranstaltung war um 19:30 Uhr. Mit der Verleihung der Ehrungen für 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschat in der TG Biberach wurde schon um 18:30 Uhr begonnen.

Die offizielle Eröffnung der Hauptversammlung übernahm in diesem Jahr Martin Bücher (Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Biberach und Vorstandsmitglied Finanzen TG Biberach), der alle Anwesenden recht herzlich zur erstmals in der Kreissparkasse ausgetragenen Jahreshauptversammlung begrüßte.

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung auf Seiten der TG Biberach übernahm wie gewohnt Hans-Peter Beer, Vorstandsvorsitzender der TG Biberach.

Die Turngemeinde Biberach ist trotz der zweijährigen Corona-Pandemie und der damit verbundenen teilweise verhängten Zwangspausen weiterhin finanziell und auch im Bereich der Mitgliederzahlen zufriedenstellend aufgestellt. Dennoch musste auch im Kalenderjahr 2021 ein erneuter Mitgliederrückgang von 108 Mitgliedern verzeichnet werden. Neben der vergangenen beiden schwierigen, durch die Corona-Pandemie geprägten Sportjahre, konnten auch positive Erfolge gefeiert werden. So ist die TG Biberach im Jahr 2022 offiziell 175 Jahre alt geworden. Neben einem Empfang am 10. Mai 2022, organisiert von der Stadt Biberach in der Gigelberghalle, wurde das Jubiläumsjahr mit einer gemeinsamen Party für Jung und Alt im Abdera Biberach gefiert, so Beer am Anfang seines Jahresberichts. Auch die Bereitschaft der TG Biberach Anfang Januar 2021 ihre Mitglieder durch Impffahrten vermehrt zum Impfen zu bewegen und online Seniorensportangebote wie „Fit im Alltag“, hob Hans-Peter Beer, Vorstandsvorsitzender der TG Biberach, während seines Jahresberichts immer wieder heraus.

Da auch Wettkämpfe und Meisterschaften aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren entfallen mussten, konnte die Wahl zum Sportler/in des Jahres leider nicht stattfinden. Nachdem sich die angespannte Corona-Situation gegen Sommer zunehmend entspannte, konnten einige TG-Sportler die ersten erfolgreichen Wettkämpfe bestreiten. So wurde Arman Hubert an der Jahreshauptversammlung von allen Anwesenden zum Sportler des Jahres 2020/2021 gewählt. Simon Dobler (Turnen) wurde zum Jugendsportler des Jahres 2020/2021 gewählt und die Rhythmische Sportgymnastik der TG Biberach zur Jugendmannschaft des Jahres 2020/2021.

„Die fallenden Coronazahlen und die damit verbundenen fallenden Regelungen sorgen schon jetzt sichtbar dafür, dass der Sport wieder Einzug in das Leben der Menschen erhält und sich somit ein positiver Zukunftstrend für die TG ableiten lässt“, so Hans-Peter Beer. Allerdings hat die Corona-Pandemie Biberachs größten Sportverein doch ziemlich ausgebremst.

Insbesondere die Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen 18 Monaten massiv unter dem fehlenden Sportangebot gelitten. Mangelnde Bewegung und mangelnde soziale Kontakte seien auch an der TG nicht spurlos vorbeigegangen. Dennoch fällt auf, dass die Altersgruppen bis 18 Jahren mit 38 Prozent der Gesamtmitgliederzahlen immer noch mehr als ein Drittel des Vereins ausmachen. Damit liegt die TG auch weiterhin deutlich über dem Durschnitt in Württemberg und die des WLSB. Diese Zahlen machen mich stolz und lassen Hoffnung für die Zukunft schöpfen, so Hans-Peter Beer zu Beginn seines Jahresberichts. In Württemberg bleibt die TG Biberach mit knapp 5.900 Mitgliedern (Stand 1. Januar 2021) auch trotz einem Mitgliederabgang von weiteren 108 Mitgliedern weiter unter den zehn mitgliederstärksten Vereinen in Baden-Württemberg. „Der starke Mitgliederverlust aus den letzten beiden Jahren ist natürlich sehr bedauerlich, aber auch erklärbar“, so Beer. Die meisten Mitglieder seien meist aus persönlichen Gründen weggezogen und dafür traten keine neuen Mitglieder mehr in den Verein ein, weil aufgrund von Corona auch einfach kein Angebot geschaffen werden konnte.

Durch die Möglichkeit die Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 erneut in gewohnter Form in Präsenz und mit Gästen abhalten zu können, gab es nun auch wieder die Möglichkeit Ehrungen der TG-Mitglieder durchzuführen. In diesem Jahr geehrt wurden Mitglieder, die die 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft erreicht hatten, sowie Mitglieder die die Bronzene, Silberne oder Goldene Ehrennadel der TG Biberach erhalten sollten. Auch geehrt wurden Mitglieder der TG Biberach für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement innerhalb der TG Biberach mit der Ehrenmitgliedschaft der TG Biberach.

Bronzene Ehrennadel TG Biberach:

Joachim Klein (Abteilungsleiter Handball), Rudolf Sommer (Abteilungsleiter Tennisclub TCB)

Silberne Ehrennadel TG Biberach:

Sigrid Barlak (Abteilungsleiterin Leichtathletik)

Ehrenmitgliedschaft TG Biberach:

Wolfgang Weiß (Leichtathletik), Gunter Maul (Turnen & Seniorensport)