Biberacher Fechtequipe gewinnt 7 Medaillen

22.01.2020TG Fechterin Maria Popov beim Montfort Florettpokal ungeschlagen und gewinnt Goldmedaille.

Am Samstag den 18.01. kamen Florettfechter aus der Schweiz, Ungarn, Polen und dem ganzen süddeutschen Raum zum IBF Ranglistenturnier Montfort Pokal nach Tettnang. Der Biberacher Nachwuchs war mit insgesamt 6 Fechtern in verschiedenen Altersklassen am Start.

Für Samuel Guglielmi verlief die Vorrunde in der Altersklasse U 11 erfolgreich, aus 5 Gefechten konnte er 4 Siege für sich verbuchen. Über ein Freilos gelang er in die Finalrunden. Dort traf er auf Paul Müller (MTG Wangen), den er dank einer konzentrierten Leistung mit 10:1 besiegte. Im Halbfinale stand mit Florian Julius Hamm (FC Konstanz) ein Fechter aus der Vorrunde erneut auf der Planche. In der Vorrunde noch verloren, war jetzt für Guglielmi eine taktische Vorgehensweise angesagt. Die Zuschauer bekamen einen ausgeglichenen Verlauf zu sehen, bis in der zweiten Hälfte (2 mal 3 Minuten) sich die Zeit dem Ende zu neigte und Samuel beim Stand von 6:6 alles auf eine Karte setzte. Florian Julius Hamm hatte das Glück auf seiner Seite und konnte zum Ablauf der Zeit das Gefecht siegreich beenden. Für Samuel bedeutete dies im Endergebnis die Bronzemedaille.

Im U 13-Wettbewerb war die TG Biberach durch die Fechterinnen Floriane Karnath und Swantje Borta vertreten. Bei 8 gemeldeten Teilnehmerinnen wurde die Vorrunde in 2 Gruppen gefochten. Floriane Karnath wurde der vermeintlich schwereren Gruppe zugelost, die beiden Teilnehmerinnen aus Polen und Ungarn als Gegnerinnen machten es ihr nicht leicht. Mit dem Sieg gegen Emelie Fellmann (TSG Füssen) ging es in die Zwischenrunde. Swantje Borta hatte in ihrer Vorrundengruppe mit Teilnehmerinnen aus Neu Ulm, Tettnang und Wangen keine Probleme und zog mit 3 Siegen (15 gesetzte zu nur 1 erhaltenem Treffer) in die Zwischenrunde ein. Nachdem beide TG’lerinnen die Zwischenrunde überstanden hatten ging es in die Finalrunden. Im Viertelfinale traf Karnath erneut auf Orsolya Nyeki (City Fencing Club Hungary), der sie mit 10:6 unterlag und den Vortritt ins Halbfinale überlassen musste. Floriane beendete das Turnier somit auf Platz 6. Swantje Borta hatte ihr Viertelfinalgefecht gegen eine Vertreterin aus Füssen souverän mit 10:1 für sich entscheiden können und traf im darauffolgenden Halbfinale auf die ungarische Vertreterin, die kurz zuvor ihre Teamkollegin besiegte. Ein spannendes Gefecht auf hohem Niveau entwickelte sich, Borta übernahm dank taktischen Angriffen die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. 10:7 bedeutete den Einzug ins Finale. Dort kam es zum Duell mit der polnischen Fechterin Wiktoria Doroszkiewicz (Fundacja Gdanska Szkola Floretu). Hier konnte Swantje nicht die richtigen Mittel finden, ein Angriff nach dem anderen setzte Wiktoria in Punkte um. Am Ende stand es 10:4 für Doroszkiewicz, Swantje Borta holte sich die Silbermedaille.

Im U 15 Wettbewerb traten Floriane Karnath und Swantje Borta zum ersten Mal in der nächsthöheren Altersklasse an. Erfahrungen sammeln war die oberste Priorität. Ihre Vereinskolleginnen Lina Carstensen und Maria Popov waren ebenfalls unter den insgesamt 9 Fechterinnen vertreten. Die Vor- und Zwischenrunde absolvierten alle Athletinnen erfolgreich, in den Viertelfinalrunden waren alle noch im Rennen. Dort trafen die beiden Rookies Borta und Karnath aufeinander, Floriane Karnath schied aus dem Turnier mit Platz 6 aus. Ein Gefecht im Halbfinale war erneut ein vereinsinternes Gefecht, Lina Carstensen traf auf Swantje Borta, welches Lina mit ihrer größeren Erfahrung für sich entscheiden konnte. Maria Popov hatte es im zweiten Halbfinalgefecht mit der ebenfalls in der nächsthöheren Altersklasse antretenden Wiktoria Doroszkiewicz (Fechtschule Danzig) zu tun, die mit Können und dem gewissen Quentchen Glück ins Finale einzog. Dort wartete Lina Carstensen auf sie und ein Gefecht mit vielen Höhepunkten gab es zu sehen. Auch hier konnte die Polin mit ihrer Taktik und überlegenen Angriffen die Punkte für sich verbuchen und gewann mit 15:10. Für Lina ein hervorragender Platz 2. Maria Popov und Swantje Borta belegten gemeinsam Platz 3.

Maria Popov nutzte ebenso die Möglichkeit, in der höheren Altersklasse U 17 anzutreten, in der die Vor- und Zwischenrunde mit den Herren gemeinsam ausgefochten wurde. Im getrennt durchgeführten Finale stand sie dann Gina Holland (MTG Wangen) gegenüber. Für Maria eine zu lösende Aufgabe, was sich auch am Endstand von 15:1 für die Biberacherin wiederspiegelte. Der Turniersieg in dieser Altersklasse ging verdientermaßen an Maria Popov.

David Schneider fechtete sich ebenfalls erfolgreich durch die Vor- und Zwischenrunden, im Viertelfinale bezwang er Lukas Goldschmidt (MTG Wangen) klar mit 15:3, konnte sich im Halbfinale gegen Paul von Dewitz (Gastgebender Verein TSV Tettnang) mit 15:8 durchsetzen und traf im Finale auf den im Turnierverlauf sehr stark fechtenden Hesong Li (MTG Wangen). In diesem Finale der beiden U17 Kadetten konnten die zahlreichen Zuschauer an der Planche das Florettfechten in hoher Kunst betrachten. Taktisch geführte Angriffe, Paraden und Gegenangriffe wechselten sich in rasantem Tempo ab. Die erzielten Punkte waren lange Zeit gleichmäßig verteilt, Hesong konnte im zweiten Drittel etwas Vorsprung herausarbeiten, David besann sich seiner Stärke und holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 14:14 konnte man die Nadel in der Halle fallen hören, ein Schlagabtausch um den letzten Punkt. Mit einem glücklich gesetzten Treffer entschied Hesong Li das Finale für sich. Nach kurzer Enttäuschung und durch den lang anhaltenden Applaus der Zuschauer für dieses spektakuläre Gefecht der beiden Florettfechter konnte David Schneider nach sehr guter Leistung die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Mit 7 Medaillen (Gold, 3x Silber, 3 x Bronze) konnte die TG Equipe die Teilnahme am international besetzten 3. Montfort FloreTT Pokal in Tettnang sehr erfolgreich beenden.

David Schneider, Maria Popov, Lina Carstensen, Floriane Karnath, Swantje Borta, Samuel Guglielmi