Faustball – U14 weiblich holt Bronze in Bautzen

17.02.2020 Das weibliche U 14 Team der TG Biberach sicherte sich nach dem Titelgewinn bei der Württembergischen Meisterschaft vor 2 Wochen nun am vergangenen Wochenende bei der Süddeutschen Meisterschaft im sächsischen Bautzen Platz 3 und gewann die Bronzemedaille. Bei der vom SV Kubschütz ausgerichteten Meisterschaft spielte Biberach in der Vorrundengruppe B am Samstag zunächst gegen den TSV Malmsheim (3. StB/Schwaben). Bei dem nie gefährdeten 2:0 Erfolg (11:7,11:5) konnte Trainer Markus Hamberger mit Anne Mey, Carolin Rätz, Hanna Laßleben, Hannah Kratz, Velerie Merk, Lina Bernlöhr, Johanna Greiner und Lorena Schöpflin alle Spielerinnen einsetzen. Es folgte gegen den TV Stammbach (2. BTSV/Bayern) ein weiterer 2:0 Sieg (11:7, 11:7), dem eine ausgezeichnete Abwehrleistung zu Grunde lag. Damit war das Weiterkommen bereits gesichert, bei einem weiteren Punktgewinn gegen den SV Energie Görlitz (2. STV/Sachsen) sogar die Halbfinalteilnahme. Im schwierigsten Spiel an diesem Tag, das erst gegen 21 Uhr begann, gelang ein hart erkämpfter 11:8 Satzgewinn, dem in Satz 2 in einem wahren Krimi letztlich ein 14:12 Erfolg zum 2:0 Sieg folgte. Dabei gelang es sogar, einen Satzball des Gegners erfolgreich abzuwehren. Sonntags, erst gegen 12 Uhr, trat Biberach zum Halbfinale gegen den TV Herrnwahlthann (1. BTSV) an. Der TV hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Qualifikationsspiel ums Halbfinale beim 2:0 Kantersieg (11:4, 11:2) gegen den SV Energie Görlitz bereits warm gespielt und heiß gemacht und ließ die TG-Spielerinnen beim 2:0 Erfolg (11:5, 11:5) nicht zu ihrem Spiel kommen. Das Spiel um Platz 3, erneut gegen den TV Stammbach, war dann geprägt vom Versuch an die eigenen Stärken anzuknüpfen und wieder aus dem  spielerischen Tief herauszukommen. Letztlich gelang am Ende gegen die großgewachsenen Stammbacherinnen doch noch ein glücklicher 2:1 Sieg (13:11, 8:11, 11:7) zum Gewinn der Bronzemedaille. Stimmung war dann wieder gut.

Sieger wurde der SV Kubschütz mit einem 2:1 Erfolg gegen den TV Herrnwahhlthann, die weiteren Platzierungen: 5. TF Thiersheim, 6. SV Energie Görlitz, 7. TSV Malmsheim und TSV Calw

Fazit von Trainer Hamberger: „Wir haben uns mit unserem jungen Team wacker gegen die Süddeutsche Spitze behauptet. Es gilt nun weiter die Angriffsspielerinnen auszubilden um in den nächsten drei U14 Runden ganz vorne mitmischen zu können“

Im Bild v. li.: Betreuer Uwe Kratz, Lina Bernlöhr, Valerie Merk, Carolin Rätz, Hannah Kratz, Hannah Laßleben, Anne Mey, Lorena Schöpflin,  Johanna Greiner mit Trainer Markus Hamberger