Fechten – Erfolgreiche Teilnahme am Rössle Pokal

14.11.2019 Das traditionelle Rössle-Pokalturnier in Stuttgart, welches dieses Jahr zum 12. Mal ausgetragen wurde, ist das erste Ranglistenturnier der Saison für die Landesverbände Württemberg, Baden Nord und Bayern, an dem die Fechterjugend die ersten Punkte erhalten können.

Rund 190 Musketiere aus 32 verschiedenen Vereinen waren angereist, darunter acht Vertreter der Biberacher TG-Fechtabteilung in der Waffengattung Florett und ein Obmann, so wird der Schiedsrichter im Fechtsport genannt. Die Anspannung innerhalb des Teams war sehr groß, es ging beim ersten großen Turnier um wertvollen Ranglistenpunkte, um die eigene Standortbestimmung und versuchten, die Nervosität in Grenzen zu halten, den Fokus auf das Wesentliche zu richten.

In der Altersklasse U11 vertrat Samuel Guglielmi die Farben der TG unter den insgesamt 28 Teilnehmern. Nach der Vorrunde konnte er auf Platz 8 gesetzt in das 32er Tableau einziehen. Nach dem Durchlauf über die Hoffnungsläufe konnte er sich bis in das 12er Tableau durchfechten und konnte das Turnier auf einem respektablen Ergebnis beenden.
Die Mädchenriege der Biberacher Florettfechter war in den Altersklassen U13 und U15 vertreten. Im jüngeren Jahrgang U13 traten Charlotte Blumenthal, Swantje Borta, Floriane Karnath und Katharina Luippold an. Die Vorrunde konnten die Fechterinnen mit Siegen und Niederlagen ausgeglichen bestreiten. Alle Athletinnen zogen in das 32er Tableau ein. Nach Niederlagen in den anstehenden Gefechten ging das Turnier für die TG-Fechterinnen Blumenthal, Luippold und Karnath in den Hoffnungsläufen weiter. Nach einer Niederlage im Siegerlauf für Swantje Borta fand auch diese sich in den Hoffnungsläufen wieder. Floriane Karnath besinnte sich Ihrer Stärken und konnte mit einem beherzten 10:8 Sieg gegen Emelie Fellmann (TSG Füssen) in den 16er Hoffnungslauf vorstoßen. Swantje Borta konnte sich bis in den 9er Hoffnungslauf vorkämpfen, verlor dort aber mit 10:5 gegen Maria Orlenko (TSV Ottobrunn).

In der Altersklasse U 15 gingen Lina Carstensen, Maria Popov und Filiz Duran an den Start. Die Vorrunde absolvierten die Fechterinnen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Das 64er Tableau konnten die TG Fechterinnen über ein Freilos hinter sich lassen und griffen im 32er Tableau ins Geschehen ein. Dort bogen Duran und Popov in die Hoffnungsläufe ab, Carstensen konnte in den Siegerlauf einziehen. Nach einem ausgeglichenen und hart umkämpften Gefecht ging es mit einer knappen 10:9 Niederlage gegen Anastasia Tropmann (FC Tauberbischofsheim) ebenfalls in die Hoffnungsläufe. Maria Popov konnte sich bis in den 9er Hoffnungslauf durchsetzen.

Die erzielten Ergebnisse beim Rössle-Pokalturnier in Stuttgart bedeuten nun für die TG Equipe auf der Württembergischen Rangliste folgende Platzierungen in Ihren Altersklassen: Maria Popov auf Platz 3; Swantje Borta und Samuel Guglielmi auf Platz 4; Lina Carstensen Platz 5; Filiz Duran und Floriane Karnath auf Platz 8; Charlotte Blumenthal auf Platz 14 und Katharina Luippold auf Platz 15. Nun gilt es, beim nächsten anstehenden Ranglistenturnier in Tauberbischofsheim am 23./24.11.2019 weitere wertvolle Punkte zu sammeln.

Für den eingesetzten Obmann der TG Fechtabteilung, David Schneider, war dieses Turnier mit 17 zu jurierenden Gefechten ebenfalls eine mentale Herausforderung, die er mit Übersicht und Bravour gemeistert hat.