Fechten – Popov siegt bei den Young Masters

05.12.2019 Die Fechtabteilung der TG Biberach war am 01.12.2019 mit einer reiner Damenequipe beim Ditzinger Young Masters in der Sporthalle Glemsaue vertreten. Dieses Turnier zu Beginn der Adventszeit wird gerne von Athleten aus ganz Baden Württemberg, Hessen, Österreich und Frankreich besucht. In der Altersklasse U13 gingen für die TG Floriane Karnath und Katharina Luippold, in der Klasse U15 Maria Popov, Filiz Duran und Lina Carstensen auf die Planche.

Bei den U13 Teilnehmern galt es, die Vorrunde mit jeweils 9 Gefechten zu bestreiten, um für die Zwischenrunde sich zu qualifizieren. Beiden Biberacher Vertreterinnen gelang dies, Floriane Karnath konnte 30 Treffer setzen, Katharina Luippold gelangen 18 Treffer gegen ihre Konkurrentinnen. Im Achtelfinale kam es zum undankbaren Aufeinandertreffen der beiden Biberacherinnen. Dieses Gefecht begann ausgeglichen, beide Florettfechterinnen machten Ihre Punkte. Am Ende konnte sich Floriane Karnath mit 10:8 durchsetzen und damit ins Viertelfinale einziehen. Dort traf sie auf die österreichische Teilnehmerin Laetizia Mack (AFC Salzburg), die von Anfang an Punkt für Punkt davonzog und klar mit 10:1 sich durchsetzen konnte. Luippold beendete das Turnier auf Platz 10, Karnath auf Platz 7.

Bei den U15 Damen konnten die TG’lerinnen Popov, Duran und Carstensen die, mit 10 Teilnehmern gemeinsam ausgefochtene Vorrunde, jeweils mit mehrheitlichen Siegen bestreiten. Carstensen und Popov konnten die meisten Treffer (38 und 37) bei ihren Kontrahentinnen setzen und waren dadurch für die folgenden Direktausscheidungen auf den vorderen Plätzen gelistet. Über Freilose zog das TG Trio in die Viertelfinals ein, wie zuvor bei den U13 kam es auch hier zu einem undankbaren Aufeinandertreffen von Filiz Duran und Lina Carstensen. Dieses Gefecht konnte Carstensen mit 10:5 für sich entscheiden und zog in das Halbfinale ein. Maria Popov hatte es in Ihrem Viertelfinale mit Suranur Köse (TSF Welzheim) zu tun, die der Biberacherin doch den ein oder anderen Punkt abtrotzte. Maria gelang es aber, die Unkonzentriertheit ihrer Gegnerin geschickt auszunutzen und gewann souverän mit 10:6. Durch diesen Sieg war es klar, dass es nun im Halbfinale wiederum zu einem Vereinsinternen TG Gefecht kommt. Spannend bis zum Schluss gestalteten Carstensen und Popov das Aufeinandertreffen, volle Konzentration auf beiden Seiten war gefordert, taktieren und warten, bis der richtige Zeitpunkt zum Angriff da ist. Beim Stand von 9:9 gelang Popov der siegreiche Schlusspunkt in einem von beiden Seiten toll geführten Gefecht. Maria Popov wollte den Titel, das Finale gegen Alina Maletz (TV Lahr) dominierte sie von Anfang an und setzte sich souverän mit 10:8 durch. Filiz Duran auf Platz 7, Lina Carstensen auf Platz 3 und der Titel des U15 Young Masters 2019 für Maria Popov.

Maria Popov trat am Nachmittag bei den U17 Damen an und auch hier erzielte sie sehr gute Ergebnisse, in dieser Altersklasse errang sie die Silbermedaille.