Fechter erringen Mittelfeldplatzierung in Heidenheim

25.02.2020 TG Fechter Charlotte Blumenthal und Samuel Guglielmi bestreiten ihr erstes Degenturnier

Degenfechter kamen aus Italien, Tschechien, Belgien und dem ganzen süddeutschen Raum um beim 39. Minimarathon in das Fechtzentrum Heidenheim teilzunehmen.

Samuel Guglielmi trat in der Altersklasse U 11 an, die Vorrunde wurde in 4 Gruppen durchgeführt. In seiner Vorrundengruppe hatte er 6 Gefechte zu absolvieren. Bei den ersten 3 Gefechte gegen die Lokalmatadoren aus Heidenheim fehlte jeweils das gewisse Quentchen Glück, um das Gefecht für sich entscheiden zu können, alle drei gingen jeweils hauchdünn mit 5:4 an seine Kontrahenten. Das letzte Aufeinandertreffen der Vorrunde konnte er jedoch klar mit 5:1 gegen Benjamin Hikel (SV Böblingen) gewinnen. In der Runde der letzten 32 Fechter traf er auf den Platz 9 gesetzten Frederik Schnurr (TV Augsburg). Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Gefecht auf der Planche, keiner der Beiden konnte sich klar absetzen. In der zweiten Hälfte jedoch spielte Schnurr seine Erfahrung aus und verbuchte Punkt für Punkt für sich, ein Endstand von 10:6 bedeutete das Ausscheiden von Guglielmi und Platz 25 im Gesamtklassement.

Im U 13-Wettbewerb war die TG Biberach durch die Fechterin Charlotte Blumenthal vertreten, die ebenfalls Premiere bei einem großen Degenturnier hatte. Die Vorrunde wurde hier in 5 Gruppen ausgefochten. Charlotte musste ihr erstes Gefecht gegen die Heidenheimerin Annalena Wohlstein mit 5:1 abgeben, jedoch konnte sie die restlichen Aufeinandertreffen jeweils für sich entscheiden und schloss ihre Gruppe auf Platz 2 ab. Über einen ungefährdeten 10:6 Erfolg gegen Frieda Utzmeier (FC Gröbenzell) zog sie ins Feld der besten 16 ein. Gegen Elina Kasper (TSG Backnang) fand Charlotte nicht die richtigen Mittel, um die Niederlage in Höhe von 10:4 abwenden zu können. Im darauffolgenden Hoffnungslauf fand die Biberacherin wieder besser ins Gefecht, erst zum Ende hin hatte Tuana Civan (SSV Ettal) einen Punktevorsprung erarbeitet, den sie zu einem 10:6 Endstand verwandelte. Charlotte Blumenthal belegte somit einen hervorragenden Platz 13 in der Endabrechnung.

Für Charlotte und Samuel war die Teilnahme an einem Turnier in der Degenhochburg Heidenheim eine große Bereicherung für ihre sportliche Entwicklung und über die erreichten Platzierungen im Mittelfeld waren beide am Ende des Tages sehr zufrieden.