Nachwuchsfechterinnen der TG Biberach siegen beim 4. Montfort Florettpokal

Biberach, den 28.03.2022 – Am vergangenen Wochenende traten fünf Florettfechterinnen der TG Biberach beim 4. Montfort Florettpokal in Tettnang an. Frieda Bach, Swantje Borta, Lina Emmi Carstensen, Floriane Karnath und Anna Sophia Popov vertraten die Vereinsfarben bei diesem IBF-Ranglistenturnier. Für Frieda Bach war es das erste Turnier überhaupt, sie startete im Jahrgang U11. In einer gemischen Runde mit ihren männlichen Altersgenossen trat die junge Biberacherin selbstbewusst auf, konnte fünf von sieben Gefechten klar für sich entscheiden und schließlich einen tollen zweiten Platz bei ihrer Turnierpremiere feiern.

Swantje Borta, Floriane Karnath und Anna Sophia Popov traten in den Altersklassen U15 und U17 an. In der U15-Konkurrenz konnte Swantje Borta ungefährdet alle Vorrundengefechte für sich entscheiden und ging von Platz eins der Setzliste in die Direktausscheidung. Ähnlich erfolgreich ging es für Anna Sophia Popov von Platz zwei und Floriane Karnath von Platz vier in die KO-Gefechte. Im Halbfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell zwischen Borta und Karnath, das Swantje Borta mit 15:4 für sich entscheiden konnte. Auch das anschließende Finale war fest in Biberacher Hand. Dort trafen sich Swantje Borta und Anna Sophia Popov. Genau um die Stärken und Schwächen der Gegnerin wissend, war es ein von Taktik und Geduld geprägtes Gefecht, in dem Swantje Borta am Ende das glücklichere Händchen bewies und mit 15:8 siegte. Somit war das Siegerpodest in der U15-Konkurrenz mit Borta, Popov und Karnath fest in Biberacher Hand.

Auch die U17-Konkurrenz dominierten die Biberacher Fechterinnen. In gemischten Vorrunden mit den teils älteren und körperlich überlegenen männlichen Kontrahenten zeigten sich die Damen der TG Biberach fechterisch auf Augenhöhe. Lina Emmi Carstensen startete von Platz zwei der Setzliste in die Direktausscheidung der Damenkonkurrenz, gewann souverän ihre Viertel- und Halbfinalgefechte mit 15:2 gegen Johanna Wlotkowski (MTG Wangen) und 15:1 gegen Sara Ihln (TSB Ravensburg) und stand im Finale dann ihrer Vereinskameradin Swantje Borta gegenüber, die im Halbfinale Anna Sophia Popov (TG Biberach) besiegt hatte. Bis zum Stand von 6:6 war es ein ausgeglichenes Gefecht, in dem die Führung mehrfach wechselte. Dann aber setzte sich die erfahrenere Lina Carstensen mit einigen Treffern ab und holte sich mit 15:7 verdient den Sieg in dieser Damenkonkurrenz . Borta und Popov folgten auf den Plätzen zwei und drei, Floriane Karnath belegte Rang acht.

Motiviert durch diesen Erfolg ging Lina Emmi Carstensen ebenfalls bei den Senioren an den Start. In einer Konkurrenz mit deutlich älteren GegerInnen konnte erst Marlene Best Lina Carstensen in einem hart umkämpften Halbfinalgefecht mit 15:12 stoppen, der verdiente Lohn war Platz drei für die junge Biberacher Florettfechterin.

Neben der Einzelkonkurrenz wurde in Tettnang ebenfalls um den Mannschaftspokal des Grafen Montfort gefochten. Hier konnte die Mannschaft der TG Biberach mit 397 gesetzten Treffern hinter Gastgeber TSV Tettnang einen hervorragenden zweiten Platz feiern. Insgesamt konnten sich die Biberacher Fechterinnen über eine gelungene Generalprobe für die am 09. und 10.04.2022 in Biberach stattfindenden Landesmeisterschaften freuen.