Biberach, den 28.03.2022 – Nach zwei langen Jahren ohne Deutsche Meisterschaften (DM) im Doppel-Mini-Trampolin und einer entsprechend langen Wartezeit war die Sehnsucht nach diesem Wettkampf für den Biberacher Trampolinturner Simon Dobler (16) groß. Zusammen mit circa 120 Sportler*innen in den Altersklassen ab 11 Jahren kämpfte Dobler am 26.03.2022 in Hamburg um eine Medaille. Es war das größte Starterfeld im Deutschen Turner-Bund seit vielen Jahren.
Zusätzlich nutzte der Bundestrainer für Doppel-Mini-Trampolin, Olaf Schmidt, die DM als Rahmen für die Sichtung von deutschen Athleten als Qualifikation zur EM bzw. Jugend-EM (JEM). Dobler hatte sich in einem ersten nationalen Online-Wettkampf im Februar bereits in das Feld der Bewerber zur JEM geturnt. In Hamburg musste er seine Leistung bestätigen.
Der Wettkampfmodus verlangte von dem 16-jährigen Schüler des Bischof Sproll Bildungszentrums zunächst zwei fehlerfreie Übungen zur Qualifikation für das Zwischenfinale der besten 6 Athleten. Dobler hielt dem enormen Erwartungsdruck Stand und lieferte nahezu Bestleistungen ab. Die mitgereisten Fans aus Biberach motivierten den jungen Athleten zusätzlich und feuerten ihn lautstark an.
Mit 47,2 Punkten übertraf er seine Qualifikationsnorm für die JEM und zog als zweitbester Athlet in der Altersklasse 15-16 Jahre in das Finale ein. Dobler konnte dort seine Leistung bestätigen und schaffte den Einzug in den alles entscheidenden letzten Durchgang der besten drei Athleten. Alle Punkte wurden auf null gesetzt. Mit der letzten Übung, Doppelsalto vorwärts gehockt und Doppelsalto rückwärts gehockt mit ganzer Schraube, zeigte er erneut seine Klasse, landete jedoch erstmals außerhalb der Zone. Damit musste sich Dobler mit nur 0,5 Punkten Abstand seinem Mitstreiter aus Friedberg geschlagen geben. Der dritte Platz und die Bronze-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Trampolin sind dennoch ein hervorragender Erfolg und das beste Ergebnis seiner jungen Karriere.
Bundestrainer Schmidt verfolgte die Übungen von Simon Dobler über den Tag. Zum Abschluss des langen Wettkampftages empfahl er das Turntalent der TG Biberach zur Aufnahme in die Nationalauswahl für die Teilnahme an der Jugend-EM, die Anfang Juni in Rimini (Italien) stattfinden wird.
Dobler ist Biberachs Ausnahmetalent auf dem Trampolin. Bereits vor zwei Jahren hatte er sich viel vorgenommen für seine zweite Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2020, als der Wettkampf 3 Wochen vor dem Termin abgesagt werden musste. Dobler ließ sich nicht von seinem Ziel abhalten und trainierte die folgenden zwei Jahre noch intensiver als zuvor. Er ist Mitglied des TGtalent perspektivteams und erweiterte sein Trampolin-Training in Biberach durch weitere Einheiten in Bad Wurzach und Giengen. Dadurch schaffte er eine enorme Leistungssteigerung und gehört in diesem Jahr zu den besten Trampolinturnern in seiner Altersklasse.
Text und Fotos: Bernd Schilling