Projekt „Fit im Alltag“ mittlerweile fest etabliert!👵🏃

Biberach, den 18. September 2023 – Das Projekt „Fit im Alltag“ startete im September 2021 als Pilotprojekt in Zusammenarbeit der TG Biberach und der Krankenkasse BKK VerbundPlus. Im Oktober diesen Jahres geht es nun bereits in die siebte Runde.

Fit bis ins hohe Alter

Bewegung hält gesund – das wissen wir alle. Aber das ist oft gar nicht so einfach im Alltag umzusetzen. Dabei ist es so wichtig, in Bewegung zu bleiben. Dabei gilt: „use it or loose it“, denn wer sich nicht ausreichend bewegt, der verliert mit jedem Lebensjahr an Kraft-, Beweglichkeits-, Ausdauer- und Gleichgewichtsfähigkeiten. Diese sind besonders wichtig, um auch langfristig ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Schon kleine „Bewegungssnacks“ wie Kräftigungs- und Dehnübungen, die in den Alltag eingebaut werden können, bringen dabei einen entscheidenden Vorteil: wir bleiben beweglich, verbessern unsere Körperhaltung, minimieren das Sturzrisiko und können so selbstbestimmt unseren Alltag bis ins hohe Alter meistern.

„Fit im Alltag“ möchte genau hier ansetzen und so viele Senioren wie möglich erreichen. Das Projekt findet parallel in Präsenz im SportCenter der TG Biberach und online via „Zoom“ statt. Durch das Hybrid-Projekt werden Senioren aus verschiedenen Lebenswelten angesprochen. So können auch weniger mobile Personen am Angebot teilnehmen und können die Übungen auch gut zuhause im eigenen Wohnzimmer umsetzen.

Die Kurseinheiten bietet eine Vielzahl funktioneller Übungen zur Kräftigung, Schulung des Gleichgewichts und Förderung der Beweglichkeit. Die Übungen finden sowohl im Sitzen als auch im Stehen statt, es wird sich rund um den Stuhl bewegt. Es kommen zur Kräftigung auch Kleingeräte zum Einsatz, die zu Hause ganz einfach durch Alltagsgegenstände wie z.B. Wasserflaschen ersetzt werden können. Auch die Sturzprophylaxe kommt nicht zu kurz: Gleichgewicht ist die Grundlage für viele verschiedene Alltagsbewegungen wie zum Beispiel stehen, gehen, bücken… Deshalb ist es so wichtig, dass das Gleichgewicht gut ausgeprägt ist, um Stürzen im Alltag vorzubeugen. Im Alter finden verschiedene Veränderungen im Körper statt, die sich negativ auf das Gleichgewichtsverhalten auswirken. Mit Hilfe unterschiedlicher Übungen kann dem entgegengewirkt werden und das Gleichgewicht wieder stabilisiert werden. Somit leistet dieses Training einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Selbstständigkeit und der Lebensqualität.

Das Projekt startet am 05.10.2023 neu, trainiert wird immer donnerstags von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr, entweder im TG SportCenter oder zuhause online via „Zoom“. Die Teilnahme ist kostenfrei, da das Projekt zu 100% von der BKK VerbundPlus unterstützt wird. Teilnehmen können alle Senioren, eine TG-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Anmeldebeginn ist der 21.09.2023. Anmeldung bei Luca Kley, per E-Mail unter luca.kley@tg-biberach.de oder telefonisch unter 07351/5797244.