Sportkegeln – Niederlagen in der Ober- und Regionalliga

15.10.2019 Die TG muss in der Oberliga und der Regionalliga deutliche Niederlagen hinnehmen. In der Gemischten Liga endet das Lokalderby gegen den KSC Biberach unentschieden.

Oberliga Männer: TG Biberach – TSG Nattheim: 2:6 (3102:3154) Die TG bot ein fesselndes Heimspiel. Im Startpaar verlor Uwe Waibel (522/1) trotz leichter Anlaufschwierigkeiten den Gegner nicht aus dem Blick und sicherte sich in einem spannungsgeladenen Duell den Mannschaftspunkt, obwohl er sieben Kegel abgab. Für Martin Mysliwitz (528/0) lief es dagegen genau umgekehrt. Nach einem Hoffnung weckenden Auftakt gelang ihm in einem aufregenden Spiel kein weiterer Satzpunkt mehr und er verlor trotz eines Vorsprungs von sieben Kegeln. Im Mittelpaar geriet Holger Dittberner (515/0) gegen den Tagesbesten von Beginn an in große Bedrängnis, was ihn letztlich 33 Kegel Rückstand und den Mannschaftspunkt kostete. Marcel Betz (527/1) lieferte sich mit dem Gegner ein mitreißendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die ersten drei Durchgänge entschied er um nur jeweils zwei Kegel für sich. Im letzten Durchgang konnte er sich klar absetzen und punktete souverän mit insgesamt 26 Kegeln Vorsprung. Mit nur sieben Kegeln Gesamtrückstand war das Spiel vor dem Schlusspaar wieder völlig offen. Marc Bogenrieder (480/0) erkämpfte sich in einem kräftezehrenden Duell ganz knapp zwei Satzpunkte. Doch für den Mannschaftspunkt fehlten ihm am Ende 36 Kegel. Und auch Reiner Ott (530/0) hatte mit seinem Gegner Mühe. Zwar erspielte er im zweiten Satz mit 160 Kegeln das beste Einzelergebnis. Doch eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und so war es auch ihm nicht vergönnt, für die TG zu punkten. Mit einem Rückstand von neun Kegeln besiegelte die TG die Niederlage.

Regionalliga Männer: TG Biberach II – MTG Wangen: 3:5 (2982:3101) Die TG erwartete ein harter Wettkampf. Im Startpaar hatte Marko Listes (483/0) große Mühe, zu einem gleichmäßigen Spiel zu finden. Ein letztes Aufbäumen im Endspurt reichte für ihn nicht zum Punktgewinn. Er verlor deutlich mit 58 Kegeln Rückstand. Auch Marcel Betz (504/0) hatte gegen den Tagesbesten wenig Chancen und vergrößerte den Rückstand der TG um weitere 41 Kegel. Im Mittelpaar bot Wojciech Kwiatkowski (502/1) ein unterhaltsames Duell. Er sicherte mit drei gewonnenen Satzpunkten und neun Kegeln Vorsprung den Mannschaftspunkt. Auch für Magnus Belz (491/1) lief es äußerst erfreulich. In der ersten Spielhälfte konnte er sich deutlich absetzen und alle Satzpunkte für sich entscheiden. Mit dem Punktgewinn verringerte er auch den Rückstand um weitere 34 Kegel. Im Schlusspaar erfüllte Marc Bogenrieder (540/1) sein Soll. Mit einem gleichmäßigen Spiel holte er sich zwei Satzpunkte und setzte sich mit 16 Kegeln Vorsprung durch. Doch für seinen Mitspieler Michael Herrmann (462/0) lief es nicht rund und mit 79 Kegeln Rückstand läutete er die Niederlage ein.

Gemischte Klasse: TG Biberach – KSC Biberach: 3.3 (1801:1828) Das Lokalderby sorgte für viel Nervenkitzel. Im Startpaar erkämpfte Patricia Caduff (465/1) gegen Hermine Koch (464/0) zwei Satzpunkte und holte in einem dramatischen Finish mit nur einem Kegel Vorsprung den Mannschaftspunkt für die TG. Auch ihr Mitspieler Thomas Loch (427/1) zeigte sich gegen Selina Rasch (430/0) hartnäckig und holte in einem hart umkämpften Duell mit drei Satzpunkten ebenfalls den Mannschaftspunkt, gab aber drei Kegel ab. Im Schlusspaar geriet Grgo Vrkic (448/0) gegen Elisabeth Angele (479/1) von Beginn an ins Hintertreffen. Mit nur einem Satzpunkt und 31 Kegeln Rückstand verlor er den Mannschaftspunkt an den KSC. Alexandra Kwiatkowski (461/1) und Beate Hirner (455/0) schenkten sich in einem aufregenden Duell nichts. Nach einem fesselnden Endspurt ging der Mannschaftspunkt mit nur sechs Kegeln Vorsprung an die TG. Der Gesamtrückstand von 27 Kegeln reichte der TG aber nur zum Unentschieden.