Taekwondo – 12 Medaillen für TG-Sportler

24.10.2019 Dieses Jahr fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Vollkontakt Taekwondo in der Wilhelm-Leger Halle statt. Die TG-Biberach ging als Ausrichter mit 14 Sportlern an den Start und erkämpfte sich 12 Medaillen.

Alles richtig gemacht hatte Isabell Rau in der weiblichen Jugendklasse. Die 14 jährige Taekwondo-Sportlerin, die erst vor kurzem in das neu geschaffene „TG-Talent Team“ berufen wurde, konnte an diesem Tag alle Kämpfe für sich entscheiden und wurde am Ende mit Gold belohnt. Im Finale fand Rau sehr gut in den Kampf und konnte die ersten Treffer verbuchen. Mit gezielten seitlichen Fußtritten zur Weste der Kontrahentin schaffte sie es die Gegnerin aus Konstanz auf Distanz zu halten und weitere Treffer zu setzen. Am Ende gewann sie klar mit 13:1 und freute sich über Gold und somit den Landesmeistertitel.

Auch ihr Vereinskamerade Lejs Zekic blieb in der Jugendklasse bis 53 kg ungeschlagen und sicherte der TG ebenfalls Gold. Sein Bruder Daris Zekic verpasste nur um wenige Sekunden die Goldmedaille. In der Klasse bis 35 kg konnte Zekic das Halbfinale klar mit 8:3 für sich entscheiden. Auch im Finale konnte der TG-Nachwuchskämpfer sehr gut mithalten und führte bis zum Ende der zweiten Runde mit 8:7. In den letzten Sekunden des Kampfes streifte allerdings sein Kontrahent den Helm des TG Sportlers und entschied somit den Kampf mit 10:8 für sich. Dies bedeutet Silber für Daris Zekic. Ebenfalls bis ins Finale vorkämpfen konnten sich Daniel Dill und Petar Nuic bei der männlichen Jugend sowie Evelyn Faber und Magdalena Huck bei der weiblichen Jugend. Das TG-Quartett steuerte jeweils Silber bei. Knapp am Finale vorbeigeschrammt war Lara Orb in der Klasse bis 27 kg. Die junge TG-Sportlerin lieferte sich einen spannenden Schlagabtausch im Halbfinale mit ihrer Stuttgarter Kontrahentin. Am Ende fehlte Orb das Quäntchen Glück und sie musste sich mit 8:10 geschlagen geben. Dies bedeutete Bronze für die Sportlerin aus der Kreisstadt. Mit Bronze schmücken konnten sich am Ende des Tages auch Sergey Kupreev, Melisa Fejzic, Amir Khademi und Do Hyeon Yun. Bereits in den Vorrunden mussten sich Alec Huck und Edris Mohammadi geschlagen geben. Mit 12 von 14 möglichen Medaillengewinnen waren die Trainer Kai Penteker, Dragan Zekic und Thomas Becker durchaus zufrieden. „Manchmal wäre auch eine andere Farbe der Medaille durchaus drin gewesen“, resümiert Trainer Kai Penteker, „aber es ist immer auch eine besondere Situation vor so viel heimischen Publikum zu kämpfen.“

Eine positive Bilanz zieht auch Abteilungsleiterin Julia Penteker. „Die Landesmeisterschaften in Biberach sind sehr gut angekommen, dank unserer vielen fleißigen Helfer haben wir durchweg positive Resonanz erhalten.“ Um die 40 Helfer seitens der Taekwondo-Abteilung waren an dem Wochenende eingespannt. „Allein die Wilhelm-Leger Halle hat großen Eindruck bei den auswärtigen Vereinen hinterlassen“, so Penteker „da können wir uns echt glücklich schätzen so eine Halle als Austragungsort anbieten zu können.“ Rund 1000 Sportler und Zuschauer fanden den Weg in die Wilhelm Leger Halle zum Taekwondo.

Foto: Spannende Schlagabtausche konnten bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Biberach verfolgt werden

Fotograf: Daniel Angele