TG Biberach bildet Perspektivteam zur gezielten Nachwuchsförderung

18.12.2019 Dieses Jahr wurde zum ersten Mal in der Geschichte der TG Biberach eine sportartübergreifende Trainingsgruppe für talentierte Nachwuchssportler unseres Vereins und des Landkreises ins Leben gerufen.
Initiator des Projekts ist Thorsten Meinhardt, TG-Vorstandsmitglied für Sport. Als Trainer konnte die TG Lukas Fimpel, B.Sc. in Sportwissenschaft und M. Sc. i.A. in Diagnostics, als Trainer gewinnen.
Das Perspektivteam trainiert einmal in der Woche zusätzlich zum „normalen“ Abteilungstraining in einer Gruppe von 25 der besten Nachwuchsathleten der TG. Die Athleten sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, kommen aus elf verschiedenen Sportarten und bekommen in der Trainingsgruppe ein Athletiktraining, welches Krafttraining, Verletzungsprophylaxe, Schnelligkeitstraining und viele weitere Punkte beinhaltet. Des Weiteren wird den Nachwuchsathleten eine professionelle Leistungsdiagnostik geboten, welche zur Optimierung des Trainings und der Leistung dient. Ziel der Perspektivteams ist es, die sportartspezifischen Leistungen zu optimieren und durch eine optimale athletische Grundausbildung das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Der Trainingsauftakt des Perspektivteams war am 23.10.2019. Natürlich ist so ein Projekt nicht ohne Unterstützung möglich. Deshalb möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich der Kreissparkasse Biberach, den Baukomplizen, Sport Heinzel, der NovaClinic, dem Autohaus Rapp und der Fritschle GmbH für ihre Unterstützung des Projekts danken.