TSA-Paar Winter/ Kowaschütz-Winter tanzt bei den „leistungsstarken 66“

30.06.2021 Das erste Turnier im Jahr 2021 der Turnierserie „Leistungsstarke 66“ wurde am 26. Juni vom TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg veranstaltet.

Insgesamt fünf Qualifikationsturniere stehen bis Anfang September an, in denen sich Paare der Altersgruppe Senioren IV aus ganz Deutschland zur Finalveranstaltung am 9. Oktober in Unterschleißheim qualifizieren können.

Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter von der Tanzsportabteilung der TG Biberach (TSA) tanzten in Aschaffenburg, nach ihrem Aufstieg im März 2020, ihr zweites Turnier in der S- Klasse der Senioren IV. Um die zurzeit geltenden Corona-Vorschriften einhalten zu können, war die Zuschauerzahl auf 50 Personen begrenzt. 21 Paare aus ganz Deutschland waren am Start und zeigten eindrucksvoll die fünf Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep ). Alle Paare tanzten zwei Vorrunden unter den kritischen Blicken der fünf Wertungsrichter. Anschließend tanzten die 14 Paare mit den meisten Wertungskreuzen ein Halbfinale.

Zum Abschluss des Turniers zogen die besten sechs Paare in das Finale. Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter erreichten souverän das Halbfinale und belegten letztendlich den neunten Platz.

„Nach rund neun Monaten Corona bedingter Tanzpause ist dies ein erfreulicher Lichtblick. Unser neunter Platz nach den heutigen 15 schweißtreibenden Standardtänzen ist gut, zumal fast alle Paare auf den vorderen Plätzen schon länger in der höchsten deutschen Leistungsklasse ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen,“ erläutern Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter.