VOLLMERCup 2023: Internationaler Kugelstoß-Spitzensport in Biberach

Biberach, den 29. Juni 2023 – Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Biberacher Marktplatz wieder in Deutschlands schönste Kugelstoßarena. Am Montag, den 10. Juli 2023,  treffen sich nationale und internationale Spitzenathleten und -athletinnen zum Kampf um den VOLLMERCup 2023.

Ganz besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr sicher dem DLV-Trio Simon Bayer, Christian Zimmermann und Silas Ristl. Die drei Baden-Württemberger sind „alte Bekannte“ in Biberach, die ihre ersten Lorbeeren im Nachwuchs-Wettbewerb des VOLLMERCups sammelten. Mittlerweile gehören sie zur „nächsten Generation“ der deutschen Top-Kugelstoßer, die auf dem Weg ist, die Nachfolge von David Storl anzutreten. So wurde Christian Zimmermann vom Kirchheimer SC im vergangenen Jahr bereits Deutscher Hallenmeister und reist mit einer persönlichen Bestleistung von 20,45 Metern an. Simon Bayers Bestleistung liegt mit 20,43 Metern nur zwei Zentimeter darunter, und der Stoßer vom VfL Sindelfingen kann mit dem Deutschen Hallenmeister-Titel 2023 und Platz 11 bei der EM 2022 mit Top-Ergebnissen aufwarten. Silas Ristl, der Dritte im Bunde, startet für den LAC Esslingen und liegt mit seiner Bestleistung von 19,83 m nur knapp unter der magischen 20-Meter-Marke.

„Die Entwicklung dieser drei Athleten ist etwas ganz Besonderes“, fasst Hans-Peter Beer, TG-Vorsitzender und Meeting-Chef zusammen. „Und sie zeigt, wie wichtig unser Nachwuchs-Wettbewerb für die jüngeren Athleten und Athletinnen ist.“ Dies bekräftigt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der VOLLMER-Werke, der sich ebenfalls auf einen spannenden Wettkampf der Juniorinnen und Junioren freut.

Bei den Frauen ist der Kampf um die Nachfolge der Kugelstoß-Legende Christina Schwanitz in vollem Gange – und auch hier hat eine Athletin die Nase vorne, die bereits mehrfach auf dem Biberach Marktplatz aktiv war: Sara Gambetta hat mittlerweile Platz 12 der Weltrangliste erreicht und erst vor wenigen Tagen in Paris mit 19,08 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt.

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen erhalten die DLV-Teilnehmer internationale Konkurrenz. Bei den Männern sind dies Bob Bertemes (Luxemburg) mit einer persönlichen Bestleistung von 22,22 Metern und der siebenfache Schweizer Meister Stefan Wieland (Bestleistung 19,21 Meter). Bei den Frauen geht Miryam Mazenauer (Schweiz) an den Start, die ebenfalls bereits sieben nationale Titel erringen konnte.

Der Wettkampfabend startet um 18:30 Uhr mit dem Warm-up und den anschließenden Junioren-Wettkämpfen um 19:00 Uhr. Die Athleten-Präsentation des Hauptfeldes erfolgt direkt danach um 19:45 Uhr. Der Hauptwettkampf beginnt um 20:00 Uhr.

Der Eintritt zum VOLLMERCup ist wie immer frei.

Weitere Informationen unter www.vollmercup.de.