TG1 baut Tabellenführung aus

03. Juni 2019 Beim Heimspieltag in der Verbandsliga konnte die TG Biberach 1 am Sonntag ihre Tabellenführung ausbauen und steht mit 15:1 Punkten vor dem NLV Vaihingen2 (12:4) und dem TSV Grafenau2 (11:5) unangefochten auf Rang 1. Der TSV Illertissen als bisheriger Tabellenzweiter hingegen hat nach 3 Niederlagen mit nunmehr 8:8 Punkten nur noch theoretisch eine Wiederaufstiegschance. Alle Akteure verspürten beim Spitzenspieltag -es trafen die 4 führenden VL-Teams aufeinander- zunehmend die hohen Temperaturen und frischten sich in den Pausen und Auszeiten immer wieder auf. Im Auftaktspiel gegen den NLV Vaihingen gelang den Biberachern ein perfekter Start mit einem unerwartet klaren 3:0 Erfolg (11:8, 11:5, 11:5) gegen den Mitkonkurrenten um die beiden Aufstiegsplätze. Lediglich in Satz 1 war eine größere Gegenwehr der Vaihinger zu spüren. In beiden Folgesätzen setzte sich Biberach mit einer kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung in Abwehr, Spielaufbau und Angriff überlegen durch. Der TSV Grafenau kam im 2. Spiel unerwartet sicher gegen den TSV Illertissen zu einem 3:0 Sieg (11:7, 11:4, 11:6) und überraschte danach die TG Mannschaft gleich in Satz 1 mit einem 11:5 Erfolg. Nach 5:5 Gleichstand unterliefen dem Biberacher Angriff einige Eigenfehler, die dem Gegner zum 11:5 Sieg mit 1:0 Vorsprung verhalfen. In Satz 2 und 3 hingegen trumpften die TG-Akteure auf und erreichten die 2:1 Führung mit 11:6 und 11:7 Satzgewinnen. Im entscheidenden 4. Satz war die Biberacher Abwehr indisponiert, wodurch der Gegner mit einem 11:9 Satzerfolg zum 2:2 Ausgleich kam. Die bei der TG entstandene Verunsicherung nutze im abschließenden Match der TSV Illertissen in Satz 1 mit einem 11:6 Satzgewinn aus. Die TG-Spieler konterten mit 2 knappen 11:8 und 14:12 Siegen und setzten sich auch im 4. Satz mit 11:8 zum 3:1 Endstand durch. Beim nächsten Spieltag in 4 Wochen treffen die Biberacher auf die Tabellenletzten vom TV Vaihingen/Enz3 und TSV Schwieberdingen.

Es spielten: Uwe Kratz, Tobias Schoch, Fabian Czekalla, Valentin Ulrich, Johannes Kuon und Peter Bucher.