TG Faustballer Überraschungszweiter in Mühlhofen

09.01.2019 Kurzfristig haben sich Spielerinnen und Spieler entschlossen, für das Dreikönigs-Turnier in Mühlhofen eine gemischte Mannschaft zu melden. Biberach trat mit Marion Fackler, Lara Kurz, Alexander Schmid, Tobias und Jürgen Schoch an und sicherte sich beim Auftakt einen klaren Sieg gegen den Gastgeber TSV Mühlhofen. Danach machten es die Donaustädter aus Riedlingen dem Biberacher Mixed Team ziemlich schwer. Erst Mitte der 2. Halbzeit konnten sich die Kreisstädter absetzen und den 2. Sieg sichern. Gegen den VfB Friedrichshafen 2 wurden mit einem 6 Punkte Rückstand die Seiten gewechselt. Jetzt holte Biberach Punkt um Punkt auf und konnte das Blatt mit einem knappen Erfolg noch wenden. Hierdurch war zugleich Platz 1 in der Gruppe B gesichert. Gegner war nunmehr der Zweite der anderen Gruppe, der TSV Allmendingen, derzeit Tabellenführer in der Bezirksliga Süd. Hier entwickelte sich von Anfang ein spannendes Match bei ständig wechselnder Führung, erneut mit dem besseren Ende für das Mixed-Team in letzter Sekunde mit 2 Punkten Vorsprung. Somit war der unerwartete Finaleinzug perfekt. Mit einer weiteren Überraschung gegen den VfB Friedrichshafen 1 aus der Schwabenliga rechnete keiner in der Mühlhofener Halle. Nach einer Biberacher 6:5 Führung in Satz 1 forcierten die „Häfler“ das Tempo und gewannen mit 11:7. Auch beim 11:6 im 2. Satz ließen sie nichts mehr anbrennen und wurden verdienter Turniersieger. Angesichts dieses Gegners war die Biberacher Leistung äußerst beachtenswert.

In der Gruppe 2 waren mit Uwe Kratz sowie Julia und Elena Bucher weitere Biberacher im Turnier vertreten. Sie bildeten zusammen mit Spielern aus Bad Saulgau und Denkendorf ein weiteres Team, namens BadFriBiZell. In der Vorrunde gelangen 2 klare Siege gegen Engen und Allmendingen, bei einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Trotz 4:2 Punkten reichte es aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses nur zu Platz 3 und dem Platzierungsspiel um Rang 5 gegen die Gastgeber, das die Spielgemeinschaft klar gewinnen konnte. Die Tabelle:

1.: VfB Friedrichshafen I, 2.: TG Biberach, 3.: TSV Allmendingen, 4.: VfB Friedrichshafen II,

5: Spielgemeinschaft BadFriBiZell, 6.: TSV Mühlhofen, 7.: TV Engen, 8.: TSV Riedlingen

Bild: hi.v.li.: Tobias und Jürgen Schoch, Alexander Schmid, vo.v.li.: Marion Fackler und Lara Kurz